ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Beitrag Melden

Bitte um ein Stichwort, warum dieser Beitrag als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden

Claus Reitan
 

Die Qual des ORF, sich ständig zwischen Qualität und Quoten entscheiden zu müssen, geht in die Verlängerung. Elisabeth Hakel, Kultursprecherin der SPÖ, fordert einen hohen Anteil österreichischer Musik in dessen Radio-Programmen. Da die Selbstverpflichtung nicht funktioniere, sei das gesetzlich festzulegen. Na' danke, so haben wir uns einen unabhängigen, der Qualität verpflichteten ORF nicht vorgestellt. Noch dazu, wo dieselbe Kultursprecherin die Frage nach der Berechtigung von Landesstudios stellt. Geht's noch? Mindestquote für österreichische Musik, aber nicht zu viel an österreichischer Vielfalt, sobald es um die Landesstudios geht? Der ORF hat es wahrlich nicht einfach. Daher war es wohl richtig, die Vorschläge Hakels einfach vom Tisch zu wischen. Selbst wenn der Standard von diesen Vorschlägen meinte, diese seien mit dem für Medien zuständigen Kanzleramt abgeklärt.