ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Beitrag Melden

Bitte um ein Stichwort, warum dieser Beitrag als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden

Andreas Unterberger
 

Werbefernsehen ist ein ideales kulturelles Thermometer. Das Zuhören bei einem einzigen ORF-Werbeblock zeigt klar: Die österreichische Identität ist Vergangenheit.

Da wird in einem Spot das Wort "Nee" (statt "Nein") verwendet. Da sind im nächsten die Worte "Berufsverband Deutscher Apotheker" zu lesen. Und da wird im dritten mitgeteilt, dass ein Käse "Deutschlands beliebtester" wäre.

Zur Erinnerung: Die Ablehnung des Anschlusses und allen deutschnationalen Denkens war nach 1945 die wichtigste Grundlage der Identitätsentwicklung einer österreichischen Nation. Bei dieser Nationswerdung war die eigene österreichische Sprache immer eine zentrale Grundlage. Jetzt hingegen findet der sprachliche Anschluss lautlos und widerstandslos statt. Mit dem staatlichen Fernsehen als Hauptbühne. Dabei hatte dieses seine Existenzberechtigung und seinen Anspruch auf Gebühren immer gerade mit der Notwendigkeit der österreichischen Identitätsbewahrung zu begründen versucht.

Also doch noch ein kultureller Endsieg für Deutschland.

Gewiss: Verantwortlich für Werbespots ist nicht der ORF. Aber man kann jede Summe wetten, dass er nicht einmal den Versuch unternommen hat, mit den Werbagenturen über dieses Thema auch nur freundlich zu reden. Warum sollte ihm auch nur der Gedanke daran kommen? Übernimmt doch auch der ORF selbst völlig bedenkenlos deutschdeutsche Synchronisationen. Hat man doch auch in ORF-eigenen Produktionen schon "Tschüss"  und "Nee" gehört. Und hat doch die Werbeindustrie im Gegensatz dazu früher immerhin noch deutsche Spots für den ORF von deutschdeutsch auf österreichischdeutsch übersetzt. Was ihr jetzt offenbar zu mühsam geworden ist.

Offenbar haben es aber auch die Konsumenten inzwischen hingenommen, dass ihre Sprache und Identität verlorengegangen ist. Offenbar sind wir schon durch ständige telvisionäre Sprach-Indoktrination gleichgeschaltet worden. (Und ansonsten ist ja auch ein Werner Faymann statt einer Angela Merkel kein sonderlicher Grund, patriotisch zu sein).