ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Beitrag Melden

Bitte um ein Stichwort, warum dieser Beitrag als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden

Frühwirth
 

In der Öffentlichkeit nicht beachtet, sind die vom ORF bekanntgegebenen Zuseherzahlen (Quoten) sehr interessant. Zeigen sie doch, dass nur noch eine Minderheit der Österreicher den Fernsehapparat für ORF-Programme einschaltet. Das zeigt etwa das Quotenbild für Samstag, 22.4.:

Während die Nachrichtensendungen noch einen Marktanteil zwischen 37 und 44 Prozent haben, kommen die Millionenshow und die massivst im Vorfeld beworbene Romy-Gala lediglich auf einen Marktanteil von 18 und 17 Prozent (das sind 7 und 6 Prozent der österreichischen Fernseher).

Noch interessanter wäre jetzt zu erfahren, wie hoch die anteiligen Produktionskosten pro Zuseher für diese beiden Sendungen waren.

Jedenfalls hätte ich bei solchen Zahlen als ORF-General keinen Grund, auf meine Leistung stolz zu sein.