ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Beitrag Melden

Bitte um ein Stichwort, warum dieser Beitrag als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden

Kurt Ceipek
 

Der in manchen Lebensbereichen offenbar hochbegabte Tal Silberstein ist zwar von der SPÖ hinausgeworfen worden, aber er versucht noch immer, dem von ihm (angeblich) verehrten Kanzler Kern zu helfen. Und der ORF hilft eifrig mit.

In einem Interview mit dem auch nicht gerade SPÖ-feindlichen Magazin "News" stellte Silberstein dem Kanzler den Persilschein aus. Der SPÖ-Chef habe von den Facebook-Aktivitäten gegen Sebastian Kurz nichts gewusst. Der ORF ließ keine Nachrichtensendung aus, ohne auf diesen „Freispruch“ durch den international berüchtigten Wahlkampf-Guerilla Silberstein hinzuweisen. Dieser habe „ausgeschlossen, dass Kanzler Kern von den Internet-Aktivitäten gewusst habe“, freute sich Lou Lorenz-Dittlbacher in der ZiB 2.

Auf die Idee, darauf hinzuweisen, dass Silberstein möglicherweise kein besonders glaubwürdiger Zeuge sein könnte, kam dabei im ORF niemand. Natürlich, denn nichts brauchen Kern, die SPÖ und in deren Schlepptau der ORF derzeit dringender, als Entlastung um jeden Preis – egal von wem.

Kabaretthafte Züge haben auch die Bemühungen der Roten, andere Parteien in der unglaublichen SPÖ-Facebook-Affäre anzuschwärzen und zu Mittätern zu machen. Mittlerweile musste man aber in der SPÖ schon zugeben, dass ein hochrangiger SPÖ-Wahlkämpfer die unerhörten Anti-Kurz-Seiten nach der Trennung von Silberstein weitergeführt habe.

Christian Kern sagte dazu in der ZiB1 einen völlig richtigen Satz: Die Produktion solcher Facebook-Seiten sei „nicht nur unmoralisch, sondern auch verblödet und idiotisch.“ Anmerkung dazu von einem erfahrenen Wahlkampf-Beobachter: „Unmoralisch stimmt auf jeden Fall, verblödet und idiotisch gilt nur, wenn man vor der Wahl dabei erwischt wird.“ Bei früheren Wahlen dürfte die SPÖ das geschickter gemacht haben.

Bemerkenswert ist auch, dass der ORF in seinen Berichten immer wieder besonders gemeine Auszüge aus den Silberstein-SPÖ-Videos einspielt. Das Motto dabei scheint zu sein: „Vielleicht schadet es dem Kurz doch ein wenig.“

Interessant wäre in diesem Zusammenhang das Ergebnis einer Umfrage, wie viele politisch interessierte Österreicher wirklich glauben, dass die SPÖ-Spitze keine Ahnung gehabt haben könnte, was da für viel Geld an Abscheulichkeiten im Wahlkampf produziert wurde.

Link zur ZiB 1

http://tvthek.orf.at/profile/ZIB-1/1203/ZIB-1/13947973

Link zur ZiB 2

http://tvthek.orf.at/profile/ZIB-2/1211/ZIB-2/13947989

Link zu „Die Presse“

http://diepresse.com/home/innenpolitik/nationalratswahl/5296250/SPOeMann-fuehrte-FacebookKampagne-nach-Silbersteins-Ausscheiden-weiter