ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Kurt Ceipek (Öffentlich-rechtlich: Di, 16.12.2014, 00:21)
Teletext-Vorrang für Conchita

Auf der Seite 100 im ORF-Teletext und auf den Seiten von 101 bis 108 bekommt man die wichtigsten aktuellen Meldungen serviert. Am Montagabend kam man da gleich zwei mal in den Genuss von Meldungen über Frau/Herrn Conchita Wurst/Thomas Neuwirth. Gleich auf Seite 103 wurde verkündet: „Conchita Wurst genießt das Leben“. Das allerdings nicht deswegen, weil es am ersten Verkaufstag einen „Run auf Song-Contest-Tickets“ gegeben habe, wie auf der Startseite 100 verkündet wurde. Vielmehr verriet der/die KünstlerIn, er/sie werde die „High Heels an den Nagel hängen, wenn der Moment gekommen ist“.

Das ist doch wohl eine Spitzenmeldung wert, oder?

Die gehätschelte Lieblingskünstlerin des ORF fand sich damit in unmittelbarer Nachbarschaft der blutigen Geiselnahme in Sydney durch einen islamistischen Terroristen, neben einer Meldung über eine Familientragödie in den USA mit sechs Toten und einem „NATO Alarm wegen russischer Jets“.

Eine speziell im Zusammenhang mit der Katastrophe von Sydney durchaus interessante Meldung, dass 15.000 Menschen zu einer „Anti-Islam-Kampagne“ nach Dresden geströmt waren, fand sich auf der Seite 132.

Im gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen ORF weiß man halt, welche Prioritäten man zu setzen hat.