ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Werner Reichel (Öffentlich-rechtlich: Sa, 02.05.2015, 17:50)
Wiener Genossenschwund

Der ORF berichtet, wie es sich für einen rötlichen Staatssender gehört, brav über die SPÖ-Maikundgebung am Wiener Rathausplatz. SPÖ-Chef Werner Faymann fordert eine zusätzliche Urlaubswoche und Michael Häupl eine Millionärssteuer. Wie viele Genossen diese roten Wahlkampfparolen am Rathausplatz vernommen haben, dass erfährt der ORF-Kunde allerdings nicht. Eine Information, die bei jeder Kundgebung oder Demonstration ansonsten selbstverständlich ist.

Diesmal macht der ORF eine Ausnahme. Egal ob auf der Internetseite von ORF-Wien, in der ZiB1 oder dem nächtlichen ZiB-Flash, die Zahl der am Rathausplatz versammelten Genossen scheint ein gut gehütetes ORF-Geheimnis zu sein. In der ZiB1 spricht man kryptisch von „tausenden“ Sozis. Auch beim ORF Wien heißt es nur: „Tausende Funktionäre und Anhänger feierten mit.“

Wie viele genau, muss sich der gemeine ORF-Gebührenzahler selbst ausdenken. All zu viele werden es nicht mehr gewesen sein, denn sonst würden wir es ja wissen.