ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Kurt Ceipek (International: Sa, 24.12.2016, 02:46)
Islam-Terror: Die Gemütlichkeit ist zu Ende

Wer sich über ORF-Diskussionen zu heiklen Themen wie den islamischen Terrorismus blau und schwarz ärgert, sollte sich einmal eine Diskussion vergönnen, wie man sie sich als neutraler aber kritischer Beobachter vorstellt und wünscht.

Solche Diskussionen gibt es im österreichischen Fernsehen, wenn auch nicht im ORF. Das beweist die Diskussion der Reihe „Talk im Hangar-7“ in Servus TV, in der es zuletzt um die brandaktuelle Frage ging: „Leben mit der Angst: Wie verändert uns der Terror?“, ergänzt mit der spannenden Frage: „Kann uns der Staat noch schützen?“

Schon die Zusammensetzung der Diskussionsrunde unterscheidet sich wohltuend von ORF-Diskussionen zu ähnlichen Themen. Während in heiklen ORF-Diskussionen üblicherweise eine breite Phalanx linker Diskutierer, angeführt von einem ebenso linken Moderator, einem einsamen bürgerlichen Teilnehmer (möglichst alt und möglichst wenig diskussionserprobt) gegenüber sitzt und über diesen herfällt, sobald er einen für Normalzuseher vernünftigen Gedanken zur Diskussion stellt, ist im Servus-TV-Hangar die Runde der Gesprächsteilnehmer höchst ausgewogen. Armin Thurnher, Chefredakteur der Wochenzeitung „Falter“, ein diskussionsfreudiger und -erfahrener Linker und Migrationsfreund, wird assistiert von der Kopftuchfrau Nadire Mustafi, einer islamischen  Religionspädagogin (was immer das sein mag), die sich die üblichen Sätze „nicht alle Asylwerber sind Terroristen“ und das Totschlagargument vom „Generalverdacht“, unter den man Muslime auch nach einem Terroranschlag wie jenem in Berlin nicht stellen dürfe, logischerweise nicht verkneifen kann.

„Ich frage mich, wie viele Terroranschläge wir noch haben müssen, bis die Politik bereit ist, aus unserem Rechtsstaat einen wehrhaften Rechtsstaat zu machen“, warf Rainer Wendt, hochrangiger Vertreter der Berliner Polizei, in die Diskussion ein. Beim tunesischen Terrorattentäter auf dem Berliner Weihnachtsmarkt sei völlig klar gewesen, dass es sich bei ihm um einen gefährlichen Gewaltverbrecher handelt. Es wäre daher richtig gewesen, diesen Mann bis zu seiner Abschiebung in Gewahrsam zu nehmen, was der Polizei nicht ermöglicht worden sei. „Es reicht ja nicht, wenn wir alles wissen, aber nichts dürfen“, verteidigte Wendt die Polizei, die von vielen Medien zum Prügelknaben gemacht wird.

Moderator Michael Fleischhacker erweist sich als souveräner Diskussionsleiter, der nicht erkennen lässt, wenn ihm eine Antwort nicht gefällt (und daher auch nicht sichtlich angewidert die Augen verdreht, wenn ihm etwas nicht passt). Ihm gelingt es, immer wieder Ordnung in die Runde zu bringen, wenn die heftige Auseinandersetzung auszuufern droht.

Eine Wohltat ist für jede einschlägige Diskussion ist die Nahost-Expertin Karin Kneissl, die viele Jahre ihres Lebens im Nahen Osten verbracht hat und wirklich weiß, wovon sie spricht. Zehntausende Menschen aus Deutschland und Österreich sollten dringend nach Afghanistan abgeschoben werden, nennt sie ein Beispiel, und verweist auf die medial erfolgreichen Hindernisse. Kneissl: „Wir haben NGOs, die aus jeder einzelnen Abschiebung ein Mords-Politikum machen.“

Hätte sie ähnliches in einer ORF-Diskussion zu sagen gewagt, wäre sie unverzüglich von der Moderatorin/dem Moderator abgewürgt worden und kaum mehr zu Wort gekommen.

Gert-René Polli, ehemaliger Leiter der Terrorbekämpfung in Österreich, stellte trocken fest, nun müsse auch Österreich mit verstärktem islamistischem Terror rechnen. „Was auf uns zukommt, ist nicht erfreulich. Die Gemütlichkeit ist zu Ende.“

Karin Kneissl formulierte den ungemütlichen Schlusspunkt der ebenso spannenden wie erschreckenden Diskussion: Die nächsten Terroranschläge würden nicht mehr Anschläge sein, die einige Minuten dauern, sondern es würden stundenlange echte Gefechte sein. Darauf sei man in einigen Nahostländern schon vorbereitet. Karin Kneissl: „Wie wir damit umgehen, ohne dass wir die Nerven wegschmeißen, werden wir erst sehen.“

Es lohnt sich, diese Diskussion anzusehen.

Link dazu:

http://www.servustv.com/at/Medien/Talk-im-Hangar-7158