ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Kurt Ceipek (Öffentlich-rechtlich: Fr, 08.09.2017, 00:05)
Bürgerliche Politiker als Watschenmänner

Bei manchen politischen Interviews oder Diskussionen im ORF denkt man als Zuhörer mit wachsender Entrüstung: Warum lässt sich der Interviewte (und es geht dabei fast immer um bürgerliche Politiker) diese Attacken oder permanenten Unterbrechungen gefallen. Er (oder sie) sollte jetzt aufstehen und demonstrativ das Studio verlassen.

In Deutschland ist das nun zweimal der Fall gewesen. Zuerst hatte der wortgewaltige CDU-Politiker Wolfgang Bosbach vor einigen Wochen empört eine Diskussion über die Ausschreitungen beim G20-Gipfel in Hamburg verlassen. Die permanenten Unsinnigkeiten der linksextremen Publizistin Jutta Ditfurth waren für ihn unerträglich geworden.

Zuletzt flüchtete AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel aus der ZDF-Diskussionssendung „Deutschland, wie geht’s?“. Sie war von Moderatorin Marietta Slomka energisch abgewürgt worden, als die AfD-Frau die erschreckende Steigerung der Zahlen von Morden und Vergewaltigungen durch Zuwanderer in Deutschland vor den Zuhörern auszubreiten versuchte. Als Weidel dann auch noch von CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer aus ihrer Sicht übermäßig attackierte wurde, verließ sie energischen Schrittes das Studio.

Von politischen Mitbewerbern und Medien hagelte es natürlich Kritik für diese Flucht, von vielen Wählern dürfte der Abgang aber durchaus wohlwollend aufgenommen worden sein. Der deutsche öffentlich-rechtliche Rundfunk wies zwar alle Vorwürfe gegen seine Diskussionsleiterin zurück, der Vorfall zeigte aber offensichtlich Wirkung. Bei einer ZDF-Sendung mit der bekannten Moderatorin Maybritt Illner zwei Tage später wurde der AfD-Vertreter so behandelt, wie man es als neutraler Zuschauer von einer politischen Diskussion erwartet: Hart, aber fair.

Vielleicht wäre es auch im ORF einmal sinnvoll, wenn der eine oder andere bürgerliche Politiker, dem vom Interviewer oder vom Moderator allzu übel mitgespielt wurde, das Gespräch abbricht und die Sendung verlässt. Irgendwann würden Interviewer dann das Gespür bekommen, was für den Interviewten und die Zuhörer noch erträglich ist und was nicht mehr.

Link zur ZDF-Sendung:

https://www.zdf.de/politik/wahlen/wie-gehts-deutschland-120.html