ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Kurt Ceipek (Fakten: Di, 28.11.2017, 23:09)
Lieber Werbung als irgendwelche Skirennläufer im ORF

Mit der Startnummer 1 ging im sonntägigen Super G in Lake Louise der österreichische Mitfavorit Matthias Mayer ins Rennen und wurde von den treuen Ski-Fans mit Spannung erwartet. Diese Interessenten haben Pech gehabt, denn anstelle von Mayer, der – wie man erst später erfuhr – bei einer fulminanten Fahrt mit hervorragender Zwischenzeit ausschied, bekamen sie Werbung zu sehen. Der Grund: Der Damenslalom in Killington war erst knapp vor dem Start des ersten Herren-Rennfahrers zu Ende gegangen.

Das war sogar der üblicherweise eher ORF-freundlichen Wiener Zeitung zu viel. Kommentator Christian Mayr zerpflückte die wenig kundenfreundliche Reaktion des ORF in der Wiener-Zeitung: „Schuld hatte laut Kommentator Oliver Polzer übrigens der Internationale Skiverband, der den ,am heutigen Tag viel zu engen Zeitplan’ konstruiert habe, der ,uns viel Stress bringt’.

So etwas zu behaupten sei allerdings „eine Chuzpe“, ätzte Mayr, denn natürlich hätte es der Staatssender rechtzeitig vom Damenslalom in Killington nach Lake Louise schaffen können. Das bewies er dann auch nachvollziehbar im Detail: „Mikaela Shiffrin fuhr um exakt 19.52 Uhr MEZ in Killington durchs Ziel – acht Minuten vor Mayers Start.“ Doch statt eilig umzuschalten, bummelte der ORF mit dem üblichen (Werbe-)Programm dahin.

Mayr präzisierte: „Auf die kurze Damen-Siegerehrung folgten nämlich nicht nur drei(!) Werbeblöcke mit insgesamt fast sechs Minuten, sondern auch ein ,Countdown’ in Form eines Standbilds. Und dann war auch noch die Kamerafahrt von Hans Knauß wichtiger als das eigentliche Rennen.“

Eifrigen Ski-Fans, die lieber die Rennfahrer sehen als Werbung, Kamerafahrer und ORF-Eigenwerbung, gab die Wiener Zeitung einen guten Tipp: „Wer sich nun über diese Praktiken beim öffentlich-rechtlichen Gebührensender zu Recht alteriert, dem sei das Schweizer Fernsehen empfohlen. Dort konnte man Shiffrin und Mayer problemlos sehen. Live!“

Der Link zum Kommentar in der Wiener Zeitung:

http://www.wienerzeitung.at/meinungen/kommentare/931553_ORF-Werbung-geht-vor-Live-Skirennen.html

Ausschnittweise kann man sich das Rennen noch in der TV-Thek ansehen. Dazu muss man allerdings erst einmal öde Werbung und einen langen Vorspann über sich ergehen lassen.

http://tvthek.orf.at/profile/Ski-alpin-Herren/13886285/Super-G-Herren-Lake-Louise/13954781