ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Claus Reitan (ORF2 Mo, 11.08.2014, 21:05)
Sommergespräch

ORF wie er ist: Peter Resetarits lieferte sein erstes Sommergespräch, mit Matthias Strolz als Gast. Der Chef der Neos wurde konfrontiert mit dem Schicksal von Arbeitslosen, von Wohnungssuchenden und Pensionisten. Deren Situation als Ausgangspunkt und Thema der Fragen, an denen die Antworten gemessen und von den Fragestellern prompt beurteilt wurden. Damit war der Plott klar: Politik ist, im Sinne der Fragen, für konkretes Leben Einzelner zuständig. Das schafft zwei Probleme: Es ist eine extreme Verengung des Themenbogens, denn bei aller Bedeutsamkeit von Daseinsvorsorge ist Politik dann doch etwas mehr, denkt man an Wirtschaft, Sicherheit, Integration und anderes. Und dieser Plott vermittelt wenig sachlich aber hoch emotional eine Problemlage, die sich sehr kurz darstellen aber keineswegs so kurz beantworten oder gar lösen lässt. Eine undankbare Gesprächssituation, wie Peter Filzmaier umgehend analysierte. Das sind keine Sommergespräche sondern Bürger-Sprechstunden.