ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Andreas Unterberger (ORF2 Di, 03.03.2015, 22:00)
ZIB 2

Gleich zweimal als "pikant" bezeichnete es die ZiB 2, dass Michael Spindelegger jetzt einen Beratungsauftrag für die Ukraine übernommen hat. Und noch mehr feixend, dass er dafür sogar ein Honorar verlangt, also "nicht ausschließlich mit Idealismus" motiviert sei.

Damit hat sich der ORF wieder einmal voll als Dreckschleudermaschine betätigt. Denn wenn eine ehemaliger SPÖ-Politiker etwas Ähnliches macht, wird das in der Regel gar nicht berichtet. Und wenn es einmal doch unvermeidlich ist, dann geschieht das ohne jede Häme oder Polemik. Nur ÖVP- und FPÖ-Politiker werden prinzipiell nach ihrem Amt von linken Medien bei jedem Job verfolgt und gejagt, der mehr ist als eine AMS-Mindestsicherung.

Dazu kommt, dass die Ukraine wenigstens ansatzweise eine Demokratie ist, während etwa Kasachstan, von dem sich Alfred Gusenbauer engagieren hat lassen, wirklich eine brutale Diktatur ist, die ihre Geheimdienste und Killerkommandos auch bis Österreich ausschickt.

PS.: Unter Gerd Bacher wäre der ausgeschickte Reporter alleine deshalb gefeuert worden, weil er sich in - höflich ausgedrückt - extremer Freizeitkleidung beim Interview mit Spindelegger ins Bild gerückt hat.