ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Werner Reichel (ORF2 So, 13.09.2015, 19:30)
Zeit im Bild

Nach der Entscheidung der deutschen Regierung die Grenzen nach Österreich dicht zu machen, herrscht in der heimischen Regierung völlige Ratlosigkeit. Kanzler und Vizekanzler berufen eine Krisensitzung ein, die nach einer Stunde(!) endet. Man hatte offenbar nicht viel zu besprechen.

Danach geben die beiden sichtbar verunsicherten Staatslenker die üblichen hohlen Phrasen und Stehsätze von sich. Keine einzige konkrete Aussage oder Maßnahme. Sie meinten, man müsse jetzt einmal abwarten. Das ist echtes Leadership. Auch der ORF erfüllt seine Aufgabe als öffentlich-rechtliches Qualitätsmedium bravourös und lässt Faymann und Mitterlehner mit diesen Nullaussagen davonkommen. Kein Nachfragen, kein Nachhaken, nichts und das obwohl die ZiB-Zuseher einzig und allein auf konkrete Antworten und Maßnahmen  von der Regierung gewartet haben.

Von den sonst üblichen Apellen an die Menschlichkeit und die Willkommenskultur war heute in der ZiB auch nicht viel zu sehen und zu hören. Stattdessen hat man ohne die übliche Kritik berichtet, dass Ungarn seinen Grenzzaun zu Serbien, der bisher laut ORF ja eigentlich eh nichts bringt, fast fertiggestellt hat. Die Erleichterung der ORF-Gutmenschen darüber war zwischen den Zeilen gut herauszuhören. So wie SPÖ und ÖVP herrscht auch beim ORF Rat- und Orientierungslosigkeit. Vielleicht kommt es noch so weit, dass Viktor Orban beim ORF gut davon kommt...