ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Werner Reichel (ORF2 Di, 24.11.2015, 20:15)
Bürgerforum

Das  geladene Publikum entspreche in etwa der österreichischen Gesellschaft, erklärt Moderator Peter Resetarits wenige Minuten vor dem Start des ORF-Bürgerforums. Und er fügt hinzu, man wolle alle Meinungen abbilden und zulassen. Ich befinde mich mitten in der vom ORF abgebildeten Realität. Ich habe das zweifelhafte Vergnügen, die Diskussionssendung zur Flüchtlingsproblematik live im Wiener Odeon-Theater mitzuverfolgen.

Die ORF-Version der Realität sieht dann so aus: Auf der einen Seite akademisch gebildete Flüchtlinge und rhetorisch versierte und inhaltlich gebriefte Welcome-Refugees-Damen, auf der Gegenseite – welch Zufall – eher einfache Gemüter und Geister, die sichtlich Schwierigkeiten haben, ihre Ängste zu artikulieren. Was Kanzlerdarsteller Werner Faymann die Gelegenheit gibt, diese Bürger in paternalistischem Tonfall zu schulmeistern. Ihre Ängste seien nur subjektiv und dank der hervorragenden Politik der Regierung sei in Österreich ohnehin alles in Ordnung.

Realität á la ORF: Auf der einen Seite der dumbe rassistische Österreicher, auf der anderen der nette, gebildete, und intelligente Flüchtling und seine primär weiblichen Bewunderer.  Der Spiegel hat in Deutschland die Begriffe Hell- und Dunkeldeutschland geprägt, genau nach diesen dummen politisch-korrekten Klischees und Vorurteilen hat auch der ORF sich „die Bürger“ seines „Forums“ ausgesucht.

Der Staatsfunk hat in seinen Studios und Redaktionen eine eigene Realität, eine fröhlichfriedlichbunte Multikultigesellschaft erschaffen, die mit der Welt außerhalb dieser zwangsgebührenfinanzierten und geschützten Bereiche absolut nichts gemein hat. So ist gerade einmal einer von hundert nach Österreich geflüchteten/eingereisten Afghanen Akademiker. Im ORF-Studio liegt der Akademikeranteil bei Flüchtlingen hingegen bei 100%. Nur eine unbedeutende Abweichung.

Und dass nicht nur dumbe, xenophobe und debile Hetzer die katastrophale Flüchtlingspolitik der rot-schwarzen Regierung ablehnen, kann man an den aktuellen Meinungsumfragen erkennen. Aber auch da weiß sich der ORF zu helfen. Das Publikum in Studio besteht zu ca. 80% aus rot-grünen Claqueuren, die jede hohle Phrase ihrer Polit-Idole eifrig beklatschen und bei jeder Gegenmeinung kollektiv greinen. Mitten unter solchen ferngesteuerten Polit-Zombies zu sitzen, erzeugt ein ziemlich mulmiges und befremdliches Gefühl.

Doch trotz aller Manipulationen und Tricks, der Stimmungswandel in der Bevölkerung ist auch im ORF-Studio zu spüren. Faymann und seine linke Gesinnungsgenossin Glawischnig sprechen ständig von Hass, Hetze und Hetzern. Sprich, wer ihre Politik, Ansichten und Ideologe kritisiert oder in Frage stellt, ist ein Verbrecher, schließlich ist Verhetzung ein Straftatbestand (§ 283 StGB). Wer so ein Demokratieverständnis hat, muss natürlich mehrmals in der Sendung hervorheben, wie wichtig Meinungsfreiheit ist. Die angekarrten Polit-Zombies klatschen.

Außerdem betont das linke Duo, dass im Internet permanent Lügen über sie und die Flüchtlinge verbreitet würden. Es ist natürlich unangenehm, wenn man zwar alle großen Medien hinter sich hat, die Bürger sich aber zunehmend von diesen abwenden und sich aus anderen Quellen informieren.  Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, der entgegen seines Spitznamens Django, angesichts der aktuellen Entwicklungen zusehendes nervöser wird, warnt vor einer Spaltung der Gesellschaft, um gleich darauf den Keil tiefer hineinzutreiben, indem er den anwesenden nicht linientreuen Bürgern mangelnde Kultur vorwirft.

Die Regierungsspitze hat bei diesem „Bürgerforum“ einmal mehr ihre völlige Plan- und Hilflosigkeit in der Flüchtlingsproblematik demonstriert. Da konnte selbst der erprobte Propagandasender ORF nichts mehr retten.

PS:

Das Einzige, was die politisch-korrekten Mainstreammedien an dieser Sendung interessiert und aufgeregt hat, dass sich ein Identitärer in die Sendung einschmuggeln konnte. Er hat es  sogar geschafft, ca. 30 Sekunden lang zu Wort zu kommen. Das ist offensichtlich schlimmer, als die desaströse Performance der Regierungsspitze in dieser ORF-Show.