ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Stefan Gruber (Online Mo, 18.07.2016, 00:33)
Erst als Kern erwachte, erwachte der ORF
Link: orf.at

Nachdem bereits wenige Stunden nach Aufruf des türkischen Machthabers, sich hinter ihn zu positionieren und auf die Straße zu gehen, zahlreiche Gefolgsleute in der Hauptstadt Österreichs seinem Appell Folge leisteten, gab es prompte Reaktionen von medial präsenten österreichischen Politikern.

Vor allem freiheitliche Politiker waren sehr rasch zur Stelle und standen den Demonstrationen in Wien besorgt gegenüber. Als nach mehreren Tagen nun doch die breite Öffentlichkeit die Geschehnisse kritisch verfolgte, fand es nun auch der ORF für sinnvoll, die Headline der Internetstartseite mit einem Bericht zu versehen. Das Bild zeigt allerdings Bundeskanzler Kern, der sich erst nach drei Tagen zu Wort meldete, wohl wissend, dass die Geschähnisse wohl doch in Gesamtösterreich skeptisch und besorgniserregend gesehen werden.

Die Kritik soll somit in erster Linie mit Bundeskanzler Kern in Verbindung gebracht werden, welcher allerdings sehr schonende Worte und Alibikritik verübte.