ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Andreas Unterberger (ZDF Di, 25.10.2016, 23:00)
Markus Lanz

Eine doppelt atemberaubende Talk-Sendung, die man in dieser Qualität wohl nie auch nur annähernd im ORF sehen wird.

Erstens ist jede Sendung mit Markus Lanz ein erfrischender Kontrast zu allen sonstigen Gesprächsformaten im öffentlich-rechtlichen Fernsehen Deutschlands und vor allem Österreichs, wo ständig eine linke Mehrheit in der Runde jeden nicht in ihrem dumpfen Mainstream mitschwimmenden Menschen niederzubügeln versucht (was freilich nur bisweilen durch ihre fast ständig von vornherein programmierte numerische Überzahl und durch die einseitige Hilfe der Moderatorinnen gelingt). Bei Lanz hingegen kann jeder Gast ausreden; er wird vom Moderator empathisch ohne ideologischen Marschbefehl und Zensurattitüde befragt, sodass man sich von jedem ein gutes Bild machen kann, im Positiven wie auch Negativen. Das darf im ORF nur bei Starköchen oder Transvestiten oder Schauspielern stattfinden, also Menschen mit bloßen Seitenblicke-Qualitäten.

Zweitens: Absolut sehenswert war in dieser Sendung vor allem das Gespräch mit dem ägyptisch-deutschen Politikwissenschaftler Hamed Abdel-Samad. Nicht nur dass der Mann an Intelligenz und Denkpräzision in jedem Satz alle in Österreich universitär durchgefütterten Politikwissenschaftler mindestens um 50 IQ-Punkte übertrifft. Er wagt auch - als Moslem - eine messerscharfe Kritik am Koran und allen darin enthaltenen Tötungsaufrufen. Seine Kritik richtet sich vor allem gegen jenen Teil der heutigen Moslems, die den Koran wörtlich nehmen wollen und ihn nicht als interpretationsbedürftiges Menschenwerk erkennen, sowie ganz besonders gegen den politischen Islam, der in Europa (mit Hilfe der hiesigen Regierungen) in raschem wie gefährlichem Vormarsch ist. Besonders klar seine Aussage, dass man die heutigen Fehler des Islams nicht mit den historischen des Christentums rechtfertigen darf.

Diese Sendung ist absolut empfehlenswert, und man sollte sie auch nachträglich noch anschauen. Besonders amüsant ist der intellektuelle Kontrast zu einem sogenannten Comedian, der Abdel-Samad zweimal mit dumpfen Gutmensch-Phrasen zu widersprechen wagt, ehe er dann erstaunlicherweise komplett zum Unterstützer des Islam-Experten wird.

Sobald die Buchhandlungen wieder offen haben, werde ich das neue Werk des Deutsch-Ägypters erstehen: "Der Koran: Botschaft der Liebe. Botschaft des Hasses".

Schließlich ist in dieser ZDF-Sendung auch Wolfgang Bosbach wieder sehenswert, fast ein Dauergast bei Lanz. Bosbach ist der eindrucksvollste CDU-Abgeordnete, dem ich je zuhören durfte (vom Vergleich mit österreichischen Politikern gar nicht zu reden, wo höchstens ein einziger Minister in der gleichen Qualitätsklasse mitspielen kann, der daher neuerdings auch prompt ständig in deutsche Diskussionen geladen wird). Absolut tragisch, dass Bosbach jetzt aus der Politik ausscheiden wird - gesundheitsbedingt und weil er die Politik Angela Merkels nicht mehr mittragen kann.