ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Andreas Unterberger (Online Di, 15.11.2016, 11:27)
Alter ja, Nationalität nein
Link: http://wien.orf.at/news/stories/2808950/

ORF-Online bleibt seinem Manipulationskurs treu: Auch bei schweren Verbrechen wird zwar Alter und Geschlecht des mutmaßlichen Täters gemeldet, aber nicht seine Nationalität, so auch in diesem Fall einer schweren, mit intensiver Gewalt verbundenen Vergewaltigung vor einigen Monaten in Wien. Da erfährt man über die nunmehrige Verhaftung des Tatverdächtigen in Griechenland nur: Es "hatte eine DNA-Spur in den deutschen und rumänischen Datenbanken Treffer ergeben, woraufhin nach dem 36-Jährigen per internationalem Haftbefehl gesucht worden war. Am 10. November klickten nun die Handschellen."

Gut, dass die Handschellen klickten. Aber schlecht, dass die Berichterstattung weiterhin so eindeutig zu manipulieren versucht. Denn es ist absolut auszuschließen, dass man schon das genaue Alter des Mannes weiß, aber nicht seine Herkunft (nach anderen Quellen war es übrigens ein Rumäne).