ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Wuifaeh (ORF2 So, 19.03.2017, 20:15)
Tatort

Zwei junge Beamte der Cyber-Crime-Abteilung erklären dem Herrn Kommissar den Unterschied zwischen Internet und Darknet. Letzteres würde auch von „Dissidenten und politisch Verfolgten in China, Russland, der Türkei oder Polen (sic!)...“ verwendet.

Polen, dieses konservative EU-Mitglied da im Osten mit dieser Regierung, die sicher auch irgendwie radikal ist. Und ganz schnell ist das seichte Gedankenmuster gestrickt: konservativ >> erzkonservativ >> rechts >> rechtspopulistisch >> faschistisch >> Verfolgung von politischen Gegnern.

Eine dermaßen subtile Polemik gegen einen EU-Mitgliedsstaat in einer öffentlich-rechtlich finanzierten TV-Produktion hören zu müssen, ist doch skandalös. Gibt es bei ARD/ZDF/ORF eigentlich noch irgend jemanden, der für derartige Entgleisungen die Verantwortung übernimmt?