ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Hans Kreimel (oe1 Fr, 24.03.2017, 06:56)
Gedanken für den Tag

Ö1 übt sich wieder einmal als Bobo-Sender. Der Wirtschaftsjournalist Oliver Tanzer klärt uns auf, wie Wirtschaft funktioniert und wie sie funktionieren müsste. Anhand des Pantoffeltierchens. Auf Grund welcher Kompetenz Herr Tanzer Wirtschaftsjournalist ist, ist mir schleierhaft.

Wäre die Wirtschaft auch nur in Ansätzen so intelligent wie ein Pantoffeltierchen, würde sie im Fall einer wirtschaftlichen Depression alles unternehmen, um zu neuen Lösungen zu kommen, erfahren wir. Jetzt frag ich mich, was unsere Wirtschaft tagtäglich tut. Täte sie es nicht, wäre sie wirklich schon längst zusammengebrochen. wie der Konsum, wie die Bawag, ...

Weiters meint Herr Tanzer, die Wirtschaft trample in alten Pantoffeln auf ausgetretenen Pfaden, um krisenhaftem Wachstum einen noch krisenhafteren Wachstumsschub draufzusetzen. Die Wirtschaft sei mit ihren Systemen nicht lernfähig, Codes und Methoden zu hinterfragen, und halte alles für unabänderlich, sodass sie immer wieder zusammenbrechen müsse. Interessanterweise findet sich diese Vorstellung aber bei realer Betrachtung der Wirtschaft nicht wieder.

Unternehmen und Wirtschaft leben in etwas komplizierteren Ökosystemen als das Pantoffeltierchen. Sie hinterfagen nicht nur regelmäßig ihr Angebot und ihre Arbeitsweise. Sie müssen auch einen Wust an Verordnungen und Gesetzen einhalten, Löhne bezahlen, die nicht mal mehr ein Steuerberater mit 100-prozentiger Sicherheit berechnen kann. Sie stehen aufgrund aufgrund staatlicher regulierungswut und bürokratismus permanent zumindest mit einem Bein im Kriminal. Es wäre interessant, wie lange das Pantoffeltierchen in einem solchen Biotop überleben würde.

In welchem intellektuellen Biotop bewegt sich eigentlich Herr Tanzer und Ö1? Abgehobener Neo-Sozialismus mit akutem Realitätsverlust?