ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


doc.west (Online Di, 21.03.2017, 13:44)
ZiB2 , 22:00
Link: zib2

Kurz zu dem Experiment von Iwan Petrowitsch Pawlow: Jedesmal, wenn seine Hunde fressen bekamen, wurde ihr Speichelfluss angeregt, sprich: Die Hunde sabberten, dass es eine Freude war. Danach wurde das Experiment erweitert: Es wurde eine glocke geläutet, wenn die Hunde ihr Fressen bekamen, was das übliche Sabbern auslöste. Nach einer Zeit bewies Pawlow, dass die Hunde allein schon beim Glockenklang zu sabbern begannen. Das nennt man Konditionierung; in die Wissenschaft ging es ein als Pawlowscher Reflex, der mit dem Nobelpreis belohnt wurde.

Und genau so ein Pawlowscher "Hund" ist Armin Wolf, der treueste Bitbull der Roten im roten ORF. In einem anfall von Masochismus schaute ich ZiB2 mit eben diesem Armin Wolf. Er hatte Innenminister Sobotka als Studiogast und als Thema das Auftrittsverbot türkischer Politiker in Österreich. Der Minister, der sich übrigens sehr gut schlug, wiederholte den Standpunkt Österreichs, dass kein türkischer Wahlkampf auf österreichischem Boden ausgetragen werden dürfe.

In diesem Moment kam der Pawlowsche Reflex von Wolf zum Vorschein. Er fragte Sobotka, ob dieser nicht einen etwaigen Auftritt von Marie Le Pen, sollte sie von der FPÖ eingeladen werden, ebenfalls verbieten müsste. Da konterte der Minister sehr gut und sagte, dass das zwei verschiedene Tatsachen seien. Einmal handle es sich um einen eigenmächtigen, NICHT abgesprochenen Wahlkampf im Ausland; das andere Mal handle es sich um eine Einladung einer Partei an eine befreundete Person. Dann kam, was Wolf nicht gefiel : Sobotka sagte nämlich, dass das legitim wäre, genauso wie die Einladung von Bundesanzler Christian Kern durch die SPD zu einer Parteiveranstaltung nach Deutschland.

Blöd gelaufen, kann man da nur sagen. Was ebenfalls typisch für diesen Erzroten war: Dass es Marie Le Pen und die FPÖ waren, die er in den Mund nahm, und nicht eine andere Partei oder eine andere Einzelperson. Ein "Hund" halt, ein Pawlowscher, auch wenn er Wolf heißt.

Versuchte Manipulation vom feinsten, ORF halt.