ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Kurt Ceipek (Online Do, 30.03.2017, 23:55)
Das ORF-Ratespiel fehlt nie
Link: http://wien.orf.at/news/stories/2834052/

Der Titel „Faustschlag gegen Parksheriff“ klingt noch vergleichsweise harmlos, aber die folgende Meldung hört sich schon weit beunruhigender an. Und sie enthält – wie fast immer in ORF-Meldungen – ein kleines Ratespiel.

Dass sich falsch parkende Autolenker über „Parksheriffs“ gewaltig giften können ist nicht neu und vermutlich unabhängig von der Herkunft der Übeltäter. Schließlich zahlt niemand gerne eine Strafe für Falschparken.

Manchmal werden verärgerte Autolenker aber so richtig aggressiv. Dass das der ORF.at-Meldung zufolge wieder einmal in den berüchtigten Wiener Bezirken Ottakring und Favoriten der Fall war, wo unzählige Türken und andere Zuwanderer die Straßen beherrschen, überrascht den gelernten Österreicher nicht.

Fast möchte man ja ORF.at schon dafür loben, dass man über diese Vorfälle überhaupt berichtet hat, aber immerhin fügte der Aggressor dem Parksheriff eine schwere Körperverletzung zu. Die persönliche Information zum Täter: Er ist 26-jährig. Das Alter fehlt in Berichten der gut informierten ORF.at-Redakteure fast nie.

Was in der Meldung auch nicht fehlte war das übliche ORF-Ratespiel: Woher könnte ein dermaßen aggressiver Täter wohl kommen? Wer das wissen will muss sich schon aus anderen Quellen informieren. Ein Österreicher war es ziemlich sicher nicht, weil das wäre sicher dabei gestanden.

http://wien.orf.at/news/stories/2834052/