ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Ernst Hofmannsrichter (ORF2 Sa, 24.06.2017, 19:30)
Zeit im Bild

Hab ich das in der ZiB um 19.30 Uhr richtig gehört? Im Zuge eines Beitrages über die Einsetzung
des neuen Niederösterreichischen SPÖ-Vorsitzenden Schnabl kündigte der Moderator
Tarek Leitner den Kanzler an, der vor  Schwarz–Blau warnen würde: „… sie kriechen
aus ihren Löchern und vermuten, dass sie diese Zeit wieder zurückdrehen können?“

Ich glaubte schlecht zu hören, was man da aus dem Munde Kerns zu hören bekam. Diese Diktion kennt man von abwertenden, beinahe schon als Hasspostings zu wertenden schriftlichen Ausflüssen in den
Foren der Tagespresse. Von wem spricht der Kanzler da? Von Menschen? So sieht er die Wähler seiner politischen Mitbewerber? Als niedrige Lebewesen die in Löchern und unter Steinen hausen und daraus hervorkriechen, des aufrechten Ganges nicht mächtig?

Und der ORF-Nachrichtensprecher serviert diesen verächtlichen Sager einfach nonchalant wie
selbstverständlich als Warnung vor Schwarz-Blau. Ich kann mir gut ausmalen,
wenn ein entsprechender Sager z.B. von Strache gekommen wäre. Die Zurückhaltung
von Tarek Leitner wäre wohl endenwollend und nicht nur die bekannten Berufsbetroffenen
wären zutiefst erschüttert von der Menschenverachtung einer solchen Aussage.