ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Andreas Unterberger (ORF2 So, 02.07.2017, 19:30)
Zeit im Bild

"Die ÖVP wähnt sich im Aufwind": Gleich in der ersten Schlagzeile der ZiB bekommt man die nächste Ungeheuerlichkeit des gebührenfinanzierten Sudelsenders serviert. Der ORF zeigt, dass er in Wahlkampfzeiten täglich noch tiefer und untergriffiger werden kann.

Dieses Wort muss man sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen: Die ÖVP "wähnt" sich im Aufwind. Sie muss wahnsinnig sein, wenn sie an solch einen Wahn glaubt. Es gibt ja offenbar keinerlei Umfragen, die einen solchen Aufwind bestätigen würden.

Als nächste Steigerung für die Eskalation des gebührenfinanzierten Hetzsenders wird dann wohl demnächst ein Psychiater als einer der ORF-üblichen "Experten" eine Besachwalterung für die ÖVP wegen Wahnvorstellungen verlangen.

Genau in diese ORF-Linie passt dann auch gleich der nächste Beitrag. Dieser stellte voller Empathie Italiens Klage dar, dass es mit der ständig steigenden Migration nicht mehr so weitergehen könne, dass die NGO-Schiffe mit Flüchtlingen demnächst in Italien nicht mehr an Land gehen könnten. Natürlich fordert der ORF sofort - nicht etwa einen Stopp der Mittelmeerroute, sondern eine "faire Aufteilung" der nach Europa kommenden afrikanischen Massen. Natürlich werden die (in Wahrheit für das Anschwellen des Migrantenstroms entscheidend mitverantwortlichen) NGOs vom ORF nur sehr positiv dargestellt, als edle Retter der "Flüchtlinge". Und ebenso natürlich wird mit keinem Wort erwähnt, dass zwei große österreichische Parteien schon seit längerem eine Schließung genau dieser Mittelmeerroute über Italien verlangen, und dass der ÖVP-Chef im Frühjahr heftig getadelt worden ist, als er genau von diesem "NGO-Wahnsinn" gesprochen hat.

PS: Keine Entschuldigung für diese Skandale, aber doch irgendwie erfreulich und vor allem ORF-ungewöhnlich ist, dass später in einer Kurzmeldung der ZiB über einen Brand eines Domes im heutigen Polen der (ja einst deutsche) Ort mit seiner deutschen Bezeichnung genannt worden ist. Was ja unter linken Hetzern eigentlich streng verpönt ist.