ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


doc.west (ORF2 Di, 01.08.2017, 19:30)
Zeit im Bild

Die Recherchen des ORF lassen massivst zu wünschen übrig, denn im Rahmen der Verhaftung von Peter Seisenbacher sagte Armin Wolf wortwörtlich: „ Er ist bisher Österreichs erfolgreichster Sportler bei Olympischen Sommerspielen.“ Das stimmt nur zum Teil.

Seisenbacher hat sowohl in Los Angeles 1984 als auch in Seoul 1988 olympisches Gold für Österreich geholt. Aber Roman Hagara hat 2000 bei den Olympischen Sommerspielen in Sydney und bei denen 2004 in Athen jeweils ebenfalls olympisches Gold geholt.

Deshalb müsste es korrekterweise heißen: „Peter Seisenbacher ist einer der beiden erfolgreichsten Sportler bei olympischen Sommerspielen.“ Ist sicher nicht wichtig, aber mich als Sohn eines Germanisten stören solche unpräzisen Aussagen.