ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


doc.west (ORF2 Fr, 15.09.2017, 07:00)
ZIB

„Merkel im Bürgerdialog souverän“ – so betitelte der ORF den Wahlkampfauftritt Angela Merkels in der Sendung „Klartext“, wo Bürger der Kanzlerin Fragen stellen konnten. Wer jetzt denkt, das Auditorium würde sich zusammensetzen aus Bürgern der BRD, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurden, der irrt gewaltig.

Nichts wird dem Zufall überlassen, denn das ZDF machte bereits davor einen Fehler, indem es Frau Astrid Passin einlud, die ihren Vater bei dem dschihadistischen Anschlag auf dem Adventmarkt auf dem Breitscheidplatz in Berlin verloren hatte. Dies war unerwünscht und was folgte war: Frau Passin, die vielleicht einige Kratzer bei der Kanzlerin hinterlassen hätte können, wurde wieder ausgeladen. https://www.morgenpost.de/berlin/article211938425/ZDF-lud-Berliner-Terroropfer-aus-Show-mit-Merkel-aus.html

Vielleicht hätte sie gefragt, warum die Kanzlerin nach einem Terrorattentat zwar nach Paris fliegt, aber nicht in Berlin zum Platz des Gemetzels mit 12 Toten und dutzenden Verletzten fährt. Vielleicht hätte sie gefragt, warum die Angehörigen wenige Tage später eine Rechnung der Pathologie bekamen für die  Untersuchung der unschuldig Gemetzelten.

Und wer jetzt vielleicht denkt, die Kanzlerin habe die an sie gestellten Fragen souverän beantwortet, irrt abermals, denn ersten ist Merkel eine nur mäßig talentierte Rednerin, und zweitens waren ihr die Fragen bekannt und auch von wem sie kommen würden. Diese Erkenntnis verdankt man einem kleinen Hoppala, wo zu sehen war, wie der Moderator ein Blatt Papier in Händen hielt, auf dem die Fotos einiger Zuschauer zu sehen waren und ein Text daneben – vielleicht die zu stellenden Fragen. Hätte ich während meines Studiums gewusst, welche Fragen mir die Professoren in Pathologie, Pharmakologie und Gerichtsmedizin stellen würden, ich wäre genauso souverän gewesen wie die Führerin des westlichen Europas. Hier der Beweis: http://www.journalistenwatch.com/2017/09/15/klartext-der-reinste-merkel-fake/

An und für sich hätte man diese Sendung unter die Rubrik Fake-News bringen und sie melden müssen an die Amadeu-Antonio-Stiftung der Frau Kahane, ehemals bekannt unter IM Viktoria, außerdem an den unermüdlichen Kämpfer gegen Hate-Speach, Fake-News und rechts, Heiko Maas. Vielleicht kann der ORF noch etwas lernen von den Kollegen des ZDF, denn es geht ins Wahlkampffinale.