ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Andreas Unterberger (ORF2 Mo, 09.10.2017, 20:15)
Wahl 17: Konfrontation

Das war wieder einmal Hetze pur. Christian Kern behauptete in der TV-Konfrontation mit H.C.Strache, dass Viktor Orban in Ungarn die Versammlungsfreiheit eingeschränkt hätte. Das ist völliger Unsinn, wurde aber „natürlich“ beim nachfolgenden Faktencheck in keiner Weise richtiggestellt. Statt dessen checkte man irgendwelche Arbeitsmarktzahlen, bei denen sich der Zuhörer nachher auch nicht besser auskannte.

Dafür ließ sich in der ZiB2 der Herr Filzmaier zur absurden Gegenüberstellung zwischen dem Dirty Campaigning der SPÖ und einem Tiroler FPÖ-Apotheker hinreißen, der in seinem Geschäft irgendwelche Souvenir-Stücke aus der NS-Zeit aufbewahrt hat. Der Spleen eines subalternen Provinzlers diente damit als Rechtfertigung der Sauereien der SPÖ, für die laut Filzmaier die Kern-Partei ohnedies nur die „zumindest indirekte Verantwortung“ trägt. Und Kern offenbar gar keine.

Keine Frage, welche Reaktion der ORF mit so schwachsinnigen Analysen auslösen will: Na, war also eh nicht schlimm. Nur indirekt. Und überhaupt, wenn man bedenkt, was Tiroler Apotheker so alles treiben …

Irgendwie traurig, wozu sich ein einst halbwegs respektabel gewesener Wissenschaftler hergibt.