ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Werner Grotte (Online Mo, 13.11.2017, 23:45)
heute+
Link: https://www.zdf.de/nachrichten/heute-plus/171113-hplus-gesamt-100.html

Man ist ja vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen schon einiges gewohnt – unverschämte ideologische, sprachliche und finanzielle Attacken auf das Empfinden der Seher und Hörer. Nun setzt das ZDF auch optisch nach: In der Nachrichtensendung „heute+“ am Montag um 23.45 Uhr erschien der bärtig-bebrillte Moderator Daniel Bröckerhoff in einem grauen Leiberl und sehr engem, schwarzen Sakko darüber. So weit, so salopp. Muss ja nicht jeder ein Krawatten-bewehrter Klaus Kleber sein.

Was sich aber darunter abspielte, sollte buchstäblich auf der schwarzen Liste aller TV-Ausstatter stehen: eine ebenfalls schwarze Hose, die nach unten hin eher bündig-labbrig abschloss und an eine Art Jogging-Hose erinnerte. Insgesamt erinnerte die Montur an einen schwarzen Stretch-Trainingsanzug für notorisch "stylish" sein wollende Nachrichten-Sprecher.

Absoluter Tiefpunkt darunter: eine Art grauer Stoff-Turnschuhe – ohne Socken!

Wobei sich zwangsläufig der Gedanke aufdrängt, was bei dem Mann noch alles „ohne“ ist und was er unter seiner Trainingshose noch alles nicht trägt.

Angesichts dieser stilistischen Katastrophe verwunderte es schon gar nicht mehr, dass Bröckerhoffs Kollegen auch gleich einen Beitrag lieferten, der zum Äußeren des Moderators passte: Die großen Probleme osteuropäischer Obdachloser in Berlin, um die sich die Berliner Politik (sprich: die deutschen Steuerzahler) doch viel mehr kümmern müsse. Die strömen – ähnlich wie in Wien – natürlich gerade jetzt, wo es kalt wird, scharenweise in die sozialdemokratisch-grün-links geschaffenen, westlichen Wärmestuben und lassen sich hier durchfüttern, ohne abgeschoben werden zu können. Denn daheim müssten sie sich um die warme Stube selbst kümmern.

Immerhin – das ZDF zeigt ein einheitliches Erscheinungsbild. Es würde wohl niemanden mehr wundern, wenn die Moderatoren demnächst in Latzhose, tätowiert, barfuß und mit verkehrt aufgesetzer Baseballkappe auftreten und die Nachrichten herunterrappen. Ist der Ruf einmal ruiniert…