ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Niklas G. Salm (ORF2 Fr, 12.01.2018, 22:10)
ZIB 2

Es war wieder einmal höchste Zeit für eine zünftige Abwatschung der Regierung, vor allem der FPÖ! Und so geht es locker flockig durch eine Sendung, in der es alle zwei Minuten einen Tiefschlag gegen die Blauen gibt.

Zunächst kommt ein Beitrag "Kritische Reaktionen auf Kickl-Aussage" - der ORF hat nämlich vollstes Verständnis für das empörte Schnaufen bei Linken weltweit. Klar, schließlich hat Kickl das Wort "konzentriert" verwendet. Bisher wusste zwar niemand, dass das anrüchig oder gar verboten ist, aber da Linke immer Recht haben, wird es schon was ganz was Schlimmes sein. Kein Wunder, dass auch der grüne Bundespräsident mahnende Worte spricht und an die "dunkelste Zeit unserer Geschichte" erinnert.

Dann kommt ein Beitrag über den Besuch von Bundeskanzler Kurz in Frankreich. Auch dort ist die Verwendung des Nazi-Wortes "konzentriert" das Hauptthema und auch der Kanzler muss sich für diese wilde Entgleisung rechtfertigen. Logisch! Schließlich hat er einen in diese Regierung gelassen, der einfach frech "konzentriert" sagt und so die psychische Reinheit und Gesundheit vieler braver Gutmenschen auf diesem Globus schamlos gefährdet. Was, wenn da einer einen Herzinfarkt bekommt?

Selbstverständlich darf auch noch ein französischer Linksjournalist über die Regierungsbeteiligung dieser bösen FPÖ lästern. Und Macron dafür kritisieren, dass dieser durch seinen Empfang von Kurz diese schreckliche Sache auch noch irgendwie legitimiert. Sagenhaft! Und dann sagt dieser unverschämte Kickl auch noch ganz offen "konzentriert". Ja geht's noch? Warum erklärt Macron Österreich nicht endlich den Krieg, statt Kurz auch noch freundlich zu empfangen? Konzentriert! Man fasst es nicht...

Danach ist die neue Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck live im Studio zu Gast und entblödet sich nicht, ihrer Freude über ihre erste Einladung in die ZIB2 Ausdruck zu verleihen. In den Minuten davor wird die Regierung wieder mal spazierengewatscht, dass es eine Freude ist, und dafür bedankt man sich auch noch artig? Warum nur versucht man gegenüber den Linksjournalisten immer wieder zu beweisen, dass man eh nicht so böse und eigentlich ganz nett ist?

Dass Freundlichkeit gegenüber dem ORF nichts bringt, unterstrich dafür Frau Dittlbacher. Die fragte nämlich ernsthaft: "Wenn Sie in der Regierung immer übereinstimmen, dann könnten Sie ja eh gleich eine Partei sein. Ist es verboten, mal zu sagen, wir sind uns uneins?" Was sollte das eigentlich bedeuten? War das eine Aufforderung, doch endlich öfter öffentlich zu streiten? Damit der ORF die Koalition besser spalten kann?

So viel konzentrierte Verblödung ist nur schwer zu ertragen. Sorry, so viel gesammelte Verblödung. "Konzentriert" ist ja mittlerweile der Lord Voldemort unter den Worten. Für alle die Lord Voldemort nicht kennen: Er ist das personifizierte Böse in den Büchern über Zauberlehrling Harry Potter. Voldemort ist der, dessen Name nicht genannt werden darf ...