ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Elmar Forster (Online Do, 15.03.2018, 15:39)
Premier Orban sieht „Ungarns Lebensweise“ bedroht
Link: http://orf.at/stories/2430378/

Tendenziöse Anti-Orban-ORF-Propaganda-Berichterstattung: "Die wenigen Asylsuchenden, die in Ungarn anerkannt werden, verlassen das Land zumeist in Richtung Westeuropa, weil sie in Ungarn keine Unterstützung und Integrationsangebote erhalten.

Die Realität: Die Migranten verlassen alle Visegrad-4-Staaten trotz Integrationsangeboten wie Sprachkursen, weil dort das Lebensniveau und die Sozialunterstützungen (auch für Einheimische) niedriger sind.

ORF: "Aufmarsch von Anhängern  und Opposition"

Die Realität: Die Pro-Orban-Kundgebung war die größte seit den Protesten gegen die sogenannte Anti-Lügen-Rede (2006) des sozialistischen Ministerpräsidenten Gyurcsany. Rund eine halbe Million Menschen nahm teil. Die Anti-Regierungs-Demos der zersplitterten Linksparteien brachten einige hunderte bis maximal ein paar tausend Teilnehmer zustande.

ORF: "Ungarn beging gestern einen Nationalfeiertag (...) 1848/49. Vor der Rede Orbans marschierten mehrere zehntausend Anhänger des Regierungschefs durch die Budapester Innenstadt."

"Die Oppositionsparteien hielten kleinere Kundgebungen ab."

ORF-Intention: "Mehrere zehntausend" suggeriert in etwa 50.000. "kleinere Kundgebungen" soll wohl in etwa 30.000 suggerieren ...

ORF-Berichterstattung: Der ORF berichtete in seinen ZIB-Sendungen vom 15.3.2018 keine Sterbenssilbe über die Demonstration von einer halben Million.