ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Claude Eckel (ORF2 So, 15.04.2018, 20:15)
Tatort

Ich habe wohl infolge von Ablenkungen den Faden im nur nebenbei verfolgten Tatort verloren, als der Sager "Wir sind umgeben von kleinen, hasserfüllten Kreaturen, die nicht einmal ihr Fressen wert sind", aus dem TV tönte. Ich habe ihn deshalb auf eine gänzlich andere, als die gemeinte Bevölkerungsgruppe bezogen. Dies aber sofort zurechtgerückt, da es ja völlig undenkbar, menschenverachtend und rassistisch wäre, die von mir angedachten Bevölkerungsteile auch nur gedanklich in die Nähe zu den besagten Anwürfen zu rücken. Noch dazu im ORF, im Tatort.

Irgendwelchen Rechten allerdings, darf/soll/muss? man das aber unter dem Beifall der Richtigmeinenden an den Kopf werfen, die haben es ja nicht anders verdient. Und in Richtung gefährlich rechtem äußeren Rand rutscht man ja schon, sobald man sich für Asyl-/Migrationskosten und, ganz perfide, für Kriminalstatistiken, speziell auch aus diesem Bereich interessiert, wie man in dieser Folge der Seherbelehrung eindrucksvoll erfahren konnte.

Und wenn sich dann noch ein, zwei Bücher im Regal finden, die so manche gerne der Zensur unterlegen, wenn nicht gar verbrennen würden, kann man sowieso als allgemein gefährlicher Rechtsradikaler eingeschätzt werden, dem alles, aber wirklich alles zuzutrauen ist. Zumindest im ÖR-Fernsehen.