ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Kurt Ceipek (Online Mo, 23.04.2018, 23:40)
Einzeltäter mit psychischen Problemen
Link: http://orf.at/stories/2435358/2435359/

Wenn irgendwo auf der Welt ein Lieferwagen, LKW oder ein sonstiges Geschoss auf Rädern in einer Stadt in eine Menschenmenge rast, dann tritt im ORF Berichterstattung nach Schema F in Kraft.

Zuerst einmal wird die Zahl der Opfer möglichst gering angegeben und dann nur langsam gesteigert. Dann wird betont, es sei noch völlig unklar, ob es sich um einen Unfall oder um eine „Straftat“ gehandelt habe.

Dann wird darauf hingewiesen, dass das Staatsoberhaupt des Landes den Betroffenen und deren Angehörigen seine Anteilnahme ausgesprochen habe.

Soweit hat der ORF den jüngsten mörderischen Anschlag in Toronto (Kanada) abgearbeitet.

Voraussichtlich wird die Berichterstattung etwa so weiter gehen: Es wird darauf hingewiesen, dass es sich beim Verursacher der Katastrophe um einen kanadischen Staatsbürger gehandelt habe. (Dass der Mann möglicherweise arabische Vorfahren hatte und Moslem ist, wird so lange wie möglich verschwiegen.)

Weiters wird erklärt, dass der Mann ein Einzeltäter war, psychische Probleme gehabt hat, dass es sich um einen bedauerlichen Einzelfall handelt, dass viel mehr Menschen durch Autounfälle oder Rauchen zu Schaden kommen. Meist folgt auch noch, dass es sehr wahrscheinlich keine Verbindung zum Islamischen Staat oder zu anderen Terrororganisationen gebe, jedenfalls hätten die Behörden keine solche Verbindung feststellen können.

Dann treten noch Experten vor Kameras und Mikrophone, die darauf hinweisen, dass solche „Unfälle“ nur deshalb passieren, weil die Integrationsbemühungen nicht ausreichen und daher verstärkt werden müssen. Und die Integrationshelfer und deren Organisationen werden mehr Geld fordern.

Dann wird das Thema sehr schnell wieder aus der Berichterstattung verschwinden. Man will ja seine Seher, Hörer und Leser nicht allzu sehr beunruhigen, wo die Verantwortlichen des Staatsmediums doch wissen, wie viel Schindluder von manchen Fake-News-Medien mit der statistisch völlig unbegründeten Angst der Europäer und Amerikaner vor Terror getrieben wird.

Danach warten wir ein paar Tage auf den nächsten Einzelfall und die Platte wird wieder genau so abgespielt.