ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Sendungskritiken

Ungefragt und unabhängig (ORF2 Mo, 29.02.2016, 22:00)
Roland Adrowitzer interviewte den "unabhängigen" Außenminister Griechenlands, Nikos Kotzias. Vorweg zum Positiven: nach der wechselseitigen Erregung versucht Kotzias im ruhigeren Ton die Entspannung herbei zu führen. Das die Ansichten ...
Kurt Ceipek (ORF2 So, 28.02.2016, 11:05)
„Ich besuche fast jede Woche Schulen und lerne auch Kinder mit Fluchthintergrund kennen und sehe eigentlich sehr zufriedene Gesichter. Und im Zusammenspiel mit Lehrerinnen und Lehrern höre ich, ,ja, es ist hart, aber wir schaffen das'". Ein ...
Andreas Lindner (Ö1 Fr, 26.02.2016, 07:00)
Hubert Arnim-Ellisen, im Ö1-Journal: "Hinter die Fassade (!) des harten Kurses der österreichischen Bundesregierung in der Flüchtlingsthematik schauen Experten des Wirtschafts- und Arbeitsmarktbereiches auf einer Podiumsdiskussion ...
Angelo Peer (ORF2 Do, 25.02.2016, 22:00)
Die Moderatorin Lou Lorenz-Dittelbacher gibt in einem Bericht über den thailändischen König doch tatsächlich zum besten, dass damals in Österreich Adolf Schärf Bundeskanzler gewesen ist. Ich würde vorschlagen, sie zweigt ...
Andreas Unterberger (ORF2 Do, 25.02.2016, 19:30)
"Eigentlich verstehe ich überhaupt nichts mehr." Selten hat man einem Satz des Zeit-im-Bild-Sub-Bosses Hans Bürger so zustimmen können wie diesem - auch wenn er noch richtiger gewesen wäre, hätte er nicht das Wort "mehr" hinzugefügt. ...
Kurt Ceipek (Ö1 Do, 25.02.2016, 18:25)
Mit der Glaubwürdigkeit der Medien befasste sich das Journal-Panorama von Ö1. Das war mutig. Ein wenig versuchte Stefan Kappacher als Gestalter der Sendung das zu einem vor allem deutschen Thema zu machen. Wohl auch in der Hoffnung auf die Vergesslichkeit ...
hans kreimel (ORF2 Mi, 24.02.2016, 23:05)
"Tückisches Gift - machen Unkrautvernichter krank?": Ein gutes Beispiel, wie man mit Befürchtungen, Vermutungen, Verdrehungen und Emotionen Gehirnwäsche betreiben kann, lieferte der ORF mit dieser Reportage. Die inhalte sind nicht neu, ...
Kurt Ceipek (Ö1 Mi, 24.02.2016, 16:00)
Die politische Ausrichtung der für Religion zuständigen Redaktion des ORF ist - höflich ausgedrückt - nicht unumstritten. Viele aufmerksame ORF-Konsumenten argwöhnen, die Mehrzahl der Redakteure habe sich zur Aufgabe gemacht, ...
Andreas Lindner (Ö1 Di, 23.02.2016, 08:00)
Ö1 Morgenjournal: "...der Tiroler Landeshauptmann wird nach Rom zitiert..." oder: "Das die eigentlich nicht mehr existierende Grenze am Brenner künftig wieder kontrolliert werden könnte, hat der Italienische Ministerpräsident ...
Andreas Unterberger (ORF2 Mo, 22.02.2016, 19:30)
Dass die bisher weitaus konkreteste Einigung auf eine syrische Waffenruhe nur wenig mehr als eine halbe Stunde vor der österreichischen ZiB bekannt geworden ist, ist wirklich eine Sauerei der Kriegsparteien. Sie mussten doch wissen, dass der ORF ...
Kurt Ceipek (ORF2 So, 21.02.2016, 22:00)
Es scheint, als habe sich im ORF zumindest die „Im Zentrum"-Redaktion neu orientiert. Schon zum zweiten mal in den letzten Wochen war die Runde der Diskussionsteilnehmer nicht aus fast lauter Links-Grünen und einem (oder einer) Bürgerlichen ...
Werner Grotte (ORF2 So, 21.02.2016, 20:15)
Jeder Polizeischüler, der sich Sonntag Abend den Tatort aus Stuttgart ansah, muss spätestens in der zweiten Hälfte des Krimis schreiend aus dem Zimmer gelaufen sein, um sich angesichts des blanken Unsinns, den er da gesehen hatte, zu besaufen. ...
Nick Carlton (Ö1 Do, 18.02.2016, 12:00)
98,5 Prozent: ein diktatorisches Ergebnis. Diktaturen - egal ob kommunistisch oder militärisch - zeichnen sich bei „Volksbefragungen" durch Zustimmungsergebnisse zwischen 98 bis 99 Prozent aus. Der ORF schafft diese Zustimmungsrate ...
Andreas Unterberger (ORF2 Mi, 17.02.2016, 19:30)
Sie sind nicht nur scheuklappentragende Rotgrünpropagandisten. Sie beherrschen auch ihr Handwerk nicht. So werden die Zuseher in der Hauptnachrichtensendung durch einen ewiglangen Bericht darüber gelangweilt, dass eine Statistik das eine Bundesland ...
Andreas Lindner (Ö1 Di, 16.02.2016, 07:00)
"Was hat den Umschwung gebracht. Wann hat dieses Umdenken begonnen, dass Menschen auf der Flucht nicht willkommen sind, sondern Angst und Abwehr auslösen?" fragt ein hörbar besorgter Hubert Arnim-Ellisen im Ö1-Frühjournal, um gleich ...
Der Besserwisser (ORF2 So, 07.02.2016, 22:00)
Weiß jemand, wie es zur gestrigen Besetzung von "Im Zentrum" kommen konnte? Ich schaue jetzt seit rund 20 Jahren regelmäßig Diskussionssendungen im ORF an und kann mich nicht erinnern, auch nur ein einziges Mal eine rechte Mehrheit unter ...
Werner Grotte (Radio Wien So, 07.02.2016, 19:00)
Dialekt galt in den letzten Jahren oder eigentlich Jahrzehnten im ORF unisono als zu bodenständig (=national=böse) und vor allem als völlig uncool. Da übernahm man schon lieber piefke-deutsche Slang-Ausdrücke wie lecker, türmen, ...
Steuerzahler (ORF2 Do, 04.02.2016, 21:05)
Eben sehen (und hören) müssen: In einer Einspielung aus den 80er Jahren wird Harald Serafin von der damals noch beim ORF arbeitenden Ursula Stenzel interviewt. Dieses Interview ist nicht weiter interessant, spannend wird es danach. Da sagt nämlich ...
Andreas Unterberger (ORF2 Mo, 01.02.2016, 22:00)
Absolut unverfroren, wie die ZiB2 des ORF täglich mehr zu einer linksradikalen Agitationsplattform wird. Da wird die deutsche AfD von Armin Wolf ungeniert als Partei der „rechten Rabauken" beschimpft. Da wird diese AfD minutenlang wegen einer ...