ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Sendungskritiken

Werner Reichel (Ö1 Fr, 30.09.2016, 09:05)
Nach der beeindruckenden und vermutlich historischen Rede von Michel Houellebecq anlässlich der Verleihung des Frank-Schirrmacher-Preises 2016 in Berlin schreibt das deutsche Magazin Cicero: „Der Geist steht nicht mehr links". Wie um diese ...
Andreas Lindner (Ö1 Fr, 30.09.2016, 08:00)
Was tun, was empfinden die Redakteure der ORF-Information, wenn der gesunde Rechtsverstand Recht behält? Das kann man derzeit an den Reaktionen im ORF zum Amokfahrer-Urteil der Geschwornen in Graz sehen und hören. Über den Grazer Mörder ...
Werner Grotte (ORF2 Do, 29.09.2016, 21:05)
Die Stoßrichtung war klar, quasi schon im Titel vorgegeben: „Am Schauplatz" suchte (vermeintliche) „Neue Rechte" und versuchte, diese möglichst schlecht ausschauen zu lassen. Das zeigte sich sowohl in Kameraeinstellungen, bewusst ...
Andreas Lindner (ORF2 Di, 27.09.2016, 22:00)
Einmal abgesehen davon, dass es neuerdings en vogue - zumindest normal - zu sein scheint, selbst eine Entscheidung des bislang sakrosankt gewesenen Verfassungsgerichtshofes kritisieren zu dürfen - man denke im Vergleich dazu bloß ...
Kurt Ceipek (Ö1 Mo, 26.09.2016, 12:00)
Wenn der ORF über einen seiner liebsten Prügelknaben, den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban, berichtet, dann fehlt niemals das begleitende Wort „Rechtspopulist". Das war auch in diesem Mittagsjournal nicht anders, wo über ...
Videopix (ORF2 So, 25.09.2016, 22:00)
Huch, der Pitbull des Rotfunkes ORF machte mal wieder deutlich, wie man Körpersprache ohne großartiger Ausbildung ablesen kann. Thurnher saß mit breit gespreizten Beinen, den Oberkörper drahtig gespannt wie ein Hundertmeter-Sprinter ...
J. Franz (Ö1 Sa, 24.09.2016, 08:00)
Kabarett-Reife Inszenierung in den Morgennachrichten. Der zwangsgebührenfinazierte Propagandasender ORF versucht uns wieder einmal vom angeblich erstaunlich hohen Bildungsniveau der syrischen Eindringlinge zu überzeugen. Diesmal mit einer offensichtlich ...
Werner Reichel (Ö1 Fr, 23.09.2016, 14:55)
Ö1, der Sender für Menschen über 60 und angegraute linke Bobos, für die selbst das vergammelte FM4 zu jugendlich ist, hat auch eine tägliche Kindersendung im Programm. Kein Scherz. Der stramm marxistische Gebührensender ist ...
Werner Grotte (ORF2 Do, 22.09.2016, 19:30)
Wer sich den Beitrag über Österreichs neuerlich gewachsenes Budgetdefizit in der ZiB 1 am Donnerstag ansah, musste gleich mehrmals schlucken: Zunächst einmal über die enorme Verschuldung von mittlerweile bereits 85,5 Prozent der Wirtschaftsleistung ...
Andreas Unterberger (ORF2 Di, 20.09.2016, 22:00)
Hut ab: Armin Wolf hat den SPÖ-Geschäftsführer Niedermühlbichler scharf und journalistisch präzise vorgeführt. Das war wohl zum ersten Mal in seiner Tätigkeit, dass auch ein SPÖ-Mann so attackiert wird, wie es Wolf ...
Andreas Unterberger (ORF2 Mo, 19.09.2016, 21:10)
Die Grünen bekamen eine perfekt anmutende Wahlwerbesendung, ohne einen Euro Werbegebühren dafür bezahlen zu müssen. Alexander van der Bellen durfte im ORF ein weiteres liebevolles Heimspiel vor einer begeisterten Claqueurin absolvieren. ...
Andreas Unterberger (ORF2 Sa, 17.09.2016, 19:30)
"Zulegen dürften die Grünen". So prophezeite der (schon oft durch besonders schlimme ideologische Einseitigkeit aufgefallene) Berliner ORF-Korrespondent Jölli am Abend vor der Berliner Wahl. Geworden ist es dann freilich ein Verlust von ...
Kurt Ceipek (ORF2 Do, 15.09.2016, 22:00)
Die immer häufiger werdenden Reaktionen, die bei ORF-Watch eintreffen, sprechen Bände. „Sobald man den ORF aufdreht, kommt immer die selbe, teilweise unterschwellige, mittlerweile aber immer öfter ganz offensichtliche, linke Gehirnwäsche ...
Werner Reichel (ORF3 Do, 15.09.2016, 20:15)
Nicht schon wieder. FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer wird eine Stunde lang von einem ORF-Journalisten interviewt. Was soll dabei schon herauskommen? Alles ist gesagt worden, x-fach. Doch die Sendung ist wirklich empfehlenswert. Kein ...
Andreas Unterberger (ORF2 Do, 15.09.2016, 19:30)
Wieder einmal eine völlig aus dem Ruder gelaufene ZiB: Da gab es einen journalistisch völlig unnötigen Belang-Auftritt für den grünen Präsidentschaftskandidaten Van der Bellen, der dem EU-Gipfel zu Bratislava Weisheiten mit ...
Andreas Lindner (Ö1 Di, 13.09.2016, 07:00)
"Ein lächerliches, ärztliches Attest." So offen beschreibt die geschätzte Hannelore Veit im Ö1-Morgenjournal den Befund, den ein beauftragter Arzt über Donald Trump veröffentlicht hat. Darin heißt es: „Donald ...
Andreas Unterberger (ORF2 Mo, 12.09.2016, 21:10)
Der Unterschied war krasser und auffallender denn je: Während Norbert Hofer von der unsäglichen Frau Schnabl ständig unterbrochen und verbal zugedeckt wurde, konnte dann eine halbe Stunde später Alexander von der Bellen in der ZiB2 ...
Andreas Unterberger (ORF2 Mo, 05.09.2016, 21:05)
Es ist wirklich wert, sich zum Vergleich noch einmal die früheren "Sommergespräche", vor allem mit FPÖ und ÖVP, in Erinnerung zu rufen. Erst dann wird der dramatische Unterschied klar: Der SPÖ-Vorsitzende wurde extrem devot behandelt, ...
Kurt Ceipek (ORF2 Mo, 05.09.2016, 21:05)
Susanne Schnabl war nicht wiederzuerkennen. Nicht dass sie viel schöner geworden wäre, aber plötzlich war sie höflich, unterbrach ihren Gesprächspartner so gut wie nie und ihre Körpersprache war frei von Aggression. Es war ...
Werner Reichel (ORF2 So, 04.09.2016, 19:30)
So wie nach Arzneimittelwerbungen vor möglichen Nebenwirkungen des jeweiligen Medikamentes hingewiesen werden muss, so fühlt sich der ORF ganz ohne gesetzlichen Auftrag dazu verpflichtet, seine Kunden vor allen nichtlinken Parteien zu warnen. ...