ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Mittagsjournal

oe1, Do, 02.04.2015, 13:25 | Gudula Walterskirchen

Das Mittagsjournal lieferte  ein Paradebeispiel für tendenziösen Journalismus. Es ging um das umstrittene Haus der Geschichte - für Ö1 steht das allerdings nicht in Wien, sondern in St. Pölten! In dem Beitrag wurde von NÖ-Oppositionspolitikern im O-Ton und unkommentiert gefordert, das St. Pöltner Projekt sofort zu stoppen, das es ja jetzt das Haus der Geschichte in Wien von Minister Ostermayer gebe. Es wurde als Landeshauptmann Prölls persönliches parteipolitisches Prestigeprojekt hingestellt, als Konkurrenz zu Wien.

Mit keinem Wort wurde erwähnt, dass an dem Projekt in St. Pölten - egal wie man dazu stehen mag - bereits seit Jahren gearbeitet wird. Minister Ostermayer hingegen hat "sein" Museum erst kürzlich dekretiert, mit eindeutig parteipolitischer Absicht und einseitiger Besetzung. In St. Pölten hingegen arbeiten Historiker aller Richtungen, es ist auch anders konzipiert. Alle diese Dinge bleiben in dem Beitrag unerwähnt und somit entsteht ein völlig falsches Bild der Tatsachen.

Wollte man dem Medienminister damit zu Diensten sein? Jedenfalls hat sich der ORF ganz offensichtlich in eine parteipolitische Intrige einspannen lassen und die Hörer wissentlich falsch informiert.