ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Wissenschaftlicher Unfug

Andere, Mi, 10.08.2016, 23:47

Unter dem Begriff "Staunen und Lachen über Olympia" bringt ORF-Online einen lustigen Bericht über ungewöhnliche Ereignisse rund um Olympia.

Liest man dann im Detail weiter, stößt man schnell auf folgenden Satz zum Thema "grünes Wasser im Sprungbecken": "Zuvor hatte sich auch eine andere Theorie verbreitet, die recht naheliegend ist, wenn man schon einmal einen Wasserfarbenmalkasten verwendet hat. Welche Farbe muss man zu Blau mischen, damit Grün entsteht? Und wie kann diese eine Farbe auf recht natürliche Weise in ein Schwimmbecken kommen?"

Offensichtlich hat der ORF-Schreiber niemals mit Wasserfarben gemalt, da er sonst wüsste, dass das Wasser im Wasserglas nicht blau, sondern farblos ist. Das weiß sogar mein vierjähriger Sohn. Diese Theorie als "naheliegend" zu bezeichnen, spricht nicht gerade für ein sich als seriös bezeichnendes Medium.