ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Zeit im Bild

ORF2Andere, Do, 12.01.2017, 00:49

Die Arena ist gut besucht. Kein einziger Platz blieb leer. Spannung liegt in der Luft. Der Ring ist bereit. Zum Auftakt ein Video, Musik als Aufpeitscher, als Stimmungsmache, als "Emotionsfokussierer".
Tumult, ein Pulk von Menschen, mittendrin der "Star" des Abends. Er tänzelt leichtfüssig in die Mitte der Arena. So beginnen bekanntlich alle Boxkämpfe.

Doch jetzt kommt der Schönheitsfehler: Das ist kein Boxkampf, das ist eine Parteirede. Eigentlich soll es eine Rede an die Nation werden. Seit Tagen soll sie sehnsüchtig erwartet worden sein. Das suggerieren zumindest die Medien. Puls 4 überträgt live, ebenso oe24. Ein ZiB-1-Nachbericht gerät zum Disaster, weil die Leitung nach Wels zum Reporter nicht gelingen will, in der ZiB 2 klappt es dann besser...

Zurück zur Rede, zur langen Rede, bei der bezweifelt werden darf, dass jemand, also der Wähler die fast zwei Stunden tatsächlich durchgehalten hat. Die meisten Wähler haben die Reden satt. Sie wollen nicht mehr zuhören. Sie wollen Taten sehen und nicht ihre Ankündigung hören.

Wer durchhielt, der hörte vor allem eines: vertraute Forderungen und Vorschläge. FPÖ und Team Stronach haben sie unzählige Male zur Sprache gebracht. Sie wurden dafür nicht sehr gelobt...

Das wird viele Menschen, na sagen wir mal, mürrisch machen. Da hilft wohl auch die durchaus überraschende Entschuldigung am Beginn der Rede nicht.  Ja, Kern entschuldigte sich bei den Bürgern, denen "die Partei" nicht zugehört hat. Jetzt soll alles anders werden! Ach wie schön, Kanzler Kern hat unsere Sorgen und Ängste erkannt!

Doch Moment: Hatten wir das alles nicht schon mal? Da gab's doch vor Monaten einen New Deal. Und die Medien schrieben: Das ist jetzt aber wirklich die letzte, die allerletzte Chance von SPÖ und ÖVP. Die wievielte allerletzte Chance war es damals bereits...?

Also jetzt heißt die Parole: Plan A! Zuerst dachte ich ja das A steht tatsächlich für A, also im Gegensatz zu Plan B....aber dann hörte ich es steht für Österreich, also Austria, sehr international, der Herr Kern.
Apropos - das fällt auf: Kern scheint es gern international zu sagen. New Deal, Entrepreneur, Moonshot, Plutoshot, - ob ihm das seine Spin-Doctors, pardon Politik-Berater so eingeflüstert haben...? Vielleicht will er aber nur, dass man ihn in Brüssel gut versteht.

Nach der Rede wird eifrig analysiert und diskutiert - Politexperten, Politiker und Medien sind erstaunlicherweise weit weniger euphorisch, als das der gelernte Österreicher erwartet hätte.

Persönliches Fazit: Gewaltiger Pathos, eine große Prise amerikanisches Showbusiness und viel bereits Gehörtes.