ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Zeit im Bild

ORF2Andere, Mo, 03.04.2017, 23:21 | Andreas Unterberger

SPÖ-Bundeskanzler Kern hat ein AMS-Büro besucht. Das ist für den Staatssender ein epochales Ereignis. Offensichtlich wünschen die Spin-Doctoren der SPÖ, dass dies so gesehen wird. Daher ist der ORF gleich in beiden ZiB-Sendungen als gehorsamer Hofberichterstatter ausgerückt.

Dabei wurde natürlich kein Wort verloren, dass ihn das AMS bisher keinen Deut interessiert hat, dass Kern nie samt Kameras dorthin ausgerückt ist, solange die Arbeitslosenzahlen ständig noch schlechter wurden. Aber kaum sind sie einmal um knappe zwei Prozent gesunken, läuft rund um die Uhr die Kern-inszenierung.

Es ist alles so peinlich vordergründig und durchsichtig. Und der ORF macht gehorsam mit. Wie es halt die Rolle eines Staatsfunks in einem autoritären System ist.

Freilich: Nicht in die Inszenierung hat der Satz des Wirtschaftsredakteurs Varga gepasst, dass inzwischen etliche osteuropäische Staaten niedrigere Arbeitslosenzahlen haben als Österreich. Ob der Mann so etwas unbestraft überlebt? Das hat ja glatt mit Journalismus zu tun!

Allerdings hat auch er zu seinem Glück einige weitere Fakten nicht erwähnt:

  • Etwa die Relation zu Deutschland, das vor einem Jahrzehnt bei der Arbeitslosigkeit weit schlechter dastand als Österreich, heute aber viel besser reüssiert.
  • Oder gar die Tatsache, dass seit einigen Monaten ein weltweiter Konkunkturboom herrscht, der halt auch Österreich ein wenig mitzieht.
  • Und der - nie soll sein Name positiv über eines ORF-Menschen Lippen kommen! - auch mit so etwas wie einem Trump-Effekt zu tun hat. Was man freilich nur in ausländischen Medien erfährt.

PS: Bei so viel Platz für Kern hat man in keiner Sendung auch nur eine Sekunde Zeit, um über den Atomkrieg zu berichten, der derzeit bei den Grünen tobt. Die sind zwar nicht in der Regierung. Die werden aber von der SPÖ als Koalitionspartner dringend ersehnt. Und ihnen gehören die Herzen fast aller ORF-Redakteure. Was kümmert da die gesetzliche Informationspflicht! Außerdem können wir ja alle ganz, ganz sicher sein: Würde bei ÖVP oder SPÖ ein ähnlicher Streit toben, würde der ORF natürlich genauso diskret sein. 

Oder?