ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


"Hintergründe unklar"

Andere, Fr, 26.05.2017, 12:45 | Andreas Unterberger

Und wieder haben islamische Fanatiker einen gezielten Massenmord an Christen begangen. Diesmal waren es 23 ägyptische Kopten, die in einem Bus umgebracht worden sind. Und was liest man auf orf.at? "Die Hintergründe der Tat waren zunächst unklar."

Schon wieder betätigt man sich damit also als Relativierer, als Vertuscher islamischer Untaten in einem Wald von Fragezeichen. Vielleicht waren ja die Kopten deshalb selber schuld an ihrer Abschlachtung, weil es für manche Linke ja schon eine Ungeheuerlichkeit ist, Christ zu sein? Noch dazu in einem islamischen Land.

Der Umstand, dass man diese Formulierung auch auf etlichen anderen Internet-Seiten lesen kann, dass diese skandalöse Formulierung also wohl der APA entsprungen ist, relativiert die Mitschuld der ORF keineswegs. Denn er ist ja selbst weitaus größter Eigentümer der APA. Denn er trägt Mitverantwortung dasfür, dass die APA in den letzten Jahren nachweislich zum linkesten Medium des Landes geworden ist (selbst im ORF ist es nicht so arg, wo es ja in etlichen Bundesländern, im Sport und in der Wetterredaktion noch Biotope gibt, wo Nichtlinke überleben dürfen).