ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Zeit im Bild

ORF2Andere, Do, 31.08.2017, 08:06 | Andreas Unterberger

Atemberaubend, wie sie täglich weiter manipulieren: Nachdem der Kernsche Urlaubsfreund Tarek Leitner mit Sebastian Kurz (unter anderem auch deshalb) zusammengekracht war, weil dieser gesagt hatte, dass Österreich die Grenzkontrollen fortsetzen werde, was Leitner für rechtswidrig erklärt hat, nun ein Bericht der ZiB zu dem Thema. Da heißt es plötzlich: Auch die EU-Kommission akzeptiere die Fortsetzung der nationalen Grenzkontrollen.

Erstaunlich.

Dennoch stellt der ORF keinerlei Bezug zur diesbezüglichen expliziten Ankündigung von Kurz zwei Tage davor her. Vielmehr sind die Grenzkontrollen laut ORF nur ein Erfolg von Angela Merkel.

Ich wette jede Summe: Hätte die EU-Kommission das Gegenteil gesagt, also dass sie keine weiteren Grenzkontrollen akzeptieren könne, wäre der Bericht groß aufgemacht worden mit: "Blamage für Kurz - EU untersagt Grenzkontrollen".

Keine Wette gehe ich hingegen ein, ob es auch nur einen einzigen Tag bis zur Wahl geben wird, an dem die ZiB nicht einseitig hetzen, manipulieren, desinformieren und Fake News produzieren wird, damit die SPÖ vielleicht doch noch eine Überlebenschance bekommt. Das, was Fritz Dittlbacher, der Chef über die ZiB, derzeit dort treibt, erinnert ganz stark an seinen einstigen Arbeitsplatz, die SPÖ-Arbeiterzeitung. Diese ist einst als Folge eines derartigen Kampagnenjournalismus jämmerlich untergegangen. Das steht auch dem ORF unweigerlich bevor, sobald er keine Zwangsgebühren mehr einheben kann.

Aber zum Glück gibt es zunehmend Alternativen, wo ein deutlich ausgewogeneres und objektiveres Informations-Programm zu sehen ist. Das sind Servus-TV und oe24.tv. Und selbst Puls4 und die ORF-Radio-Information sind nicht mehr ganz so plump einseitig wie das ORF-Fernsehen, wenn auch weiterhin schwer linkslastig.