ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Hohes Haus

ORF2Andere, So, 03.12.2017, 10:54 | Andreas Unterberger

Es ist so primitiv, wie sie hetzen. Das sieht man etwa auch an ihrer Einladungspolitik. Stefan Hopmann, der Pädagogikprofessor der Uni Wien, ist seit Jahren totgeschwiegen worden. Grund: Er war der prominenteste und eloquenteste Kritiker der Zwangsgesamtschule. Das passte nicht ins linke Gehirnwäsche-Konzept, dass angeblich alle Experten für die Gesamtschule wären, nur Lehrer und Eltern  dagegen seien.

Jetzt hat Hopmann einen kritische Satz zum Bildungskonzept von Schwarz-Blau gesagt. Postwendend wird er ins Studio eingeladen. Wohlgemerkt: Nicht die Kritik an Schwarz-Blau ist schlecht. Da gibt es so manches, was gründlich und mit wirklichen Experten - zu denen freilich unbedingt auch Lehrer- und Eltern-Vertreter gehören sollten - durchdiskutiert werden sollte. Aber wirklich skandalös ist, dass man Hopmann jahrelang mit seiner Kritik an den linken Gesamtschulkonzepten totgeschwiegen hat, und dafür Menschen wie Hannes Androsch zu Schulexperten gemacht hat.