ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Wissen aktuell

oe1Andere, Mi, 13.12.2017, 14:18

Großspurig überführt Ö1 in der Sendung Wissen aktuell den Landwirtschaftskammerpräsidenten Hermann Schultes der Lüge. Schultes hatte in der Pressestunde in ORF2 behauptet, dass bei in Österreich geernteten Produkten de facto kein Glyphosat mehr nachgewiesen werden könne.

Nun besucht Ö1 die AGES, das ist die Agentur für Ernährungssicherheit, die feststellt, dass in zwei Prozent der Proben österreichischer Herkunft im Beobachtungszeitraum 2012 bis 2016 tatsächlich Glyphosat nachgewiesen worden sei. Man habe damit also Hern Schultes der Lüge überführt, posaunte Ö1 stolz.

Da die Sikkation, das heißt die Vorerntebehandlung einer Frucht mit Glyphosat oder einem anderen Herbizid, seit 2013 in Österreich verboten ist, stimmt seit diesem Zeitpunkt die Aussage von Hermann Schultes auch. dass die 2 Prozent an positiven Proben aus der Zeit vor dem Sikkationsverbot stammen könnten. Das hat man nicht recherchiert oder nicht berichtet – ob aus Schlamperei bei der Recherche, oder weil es nicht zu diesem Beitrag gepasst hätte, wissen nur die Sendungsmacher. So patzt man lieber einen langjährigen bäuerlichen Interessenvertreter an und bezichtigt ihn der Lüge.