ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Guten Morgen Österreich

ORF2Andere, Mo, 15.01.2018, 19:52

Dem Roten Kreuz fehlen Zivildiener. So berichtet der ORF und findet als einzigen Grund den, dass zum Termin im April einfach zu wenige junge Männer zur Verfügung stünden - wegfen ihres Studiums oder Lehrabschlusses.

Aber warum eigentlich nur Männer? Wo sind die Frauen? Verschwunden wie bei den Flüchtlingen/ Versorgungssuchenden, wo auch nur Männer auf der Bildfläche erscheinen und keine Frauen. Dabei gäbe es eine einfache Lösung, die ich von den sonst immer auf Gleichberechtigung pochenden Feministinnen vermisse. Wenn zu wenige Frauen im Parlament sitzen – Aufschrei. Wenn zu wenige Vorstandposten mit Frauen besetzt sind – Aufschrei.

Ich vermisse den Aufschrei im Zusammenhang mit dem Dienst beim Bundesheer bzw. dem Zivildienst. Dabei sind die Frauen sowieso bevorzugt, da sie keinen Dienst beim Heer oder Erstazdienst machen müssen und um 5 Jahre früher in Pension gehen dürfen – und das bei einer höheren Lebenserwartung.

Und wenn den jungen Frauen ein Dienst an der Waffe schon nicht zumutbar ist, dann gäbe es die Alternative in Form eines Zivildienstes oder Sozialdienstes, wie er für Frauen in China Pflicht. Aus Gründen der Gerechtigkeit nur logisch.

Umso bewundernswerter sind die jungen Frauen, die freiwillig ein Jahr im Ausland machen für den österreichischen Auslandsdienst, der eine wunderbare Alternative für junge Österreicher darstellt – statt Bundesheer oder Zivildienst, und ihr Engagement einbringen für eine gute Sache. Chapeau.

Laut Aussage meines älteren Sohnes, der seinen Zivilersatzdienst in China absolvierte, waren es nicht wenige junge Frauen, die freiwillig diesen einjährigen Dienst absolvierten. Aber solche Informationen scheinen noch nicht bis zum Rotfunk vorgedrungen zu sein oder sind keiner Berichterstattung würdig.