ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Ö1 Mittagsjournal

oe1Andere, Sa, 17.02.2018, 15:51 | Niklas G. Salm

Während die türkis-blaue Bundesregierung - und hier wiederum speziell die FPÖ - vom ORF Tag für Tag nach allen Regeln der Kunst spazierengewatscht wird, gibt es für die coolste aller nicht im Parlament vertretenen Parteien stets nur Streicheleinheiten. Speziell von der nur ganz leicht links angehauchten Ö1-Nachrichtenredaktion. Nach dem beweinenswerten Ausscheiden der GrünInnen aus dem Nationalrat lechzten die Ö1-Genossen schon regelrecht danach, endlich wieder eine Story über die moralische Großmacht des Landes bringen zu dürfen.

Der grüne "Zukunftsdialog", eine Veranstaltung in Wien, zu der rund 300 der letzten Gutmenschen-Mohikaner erwartet wurden, war jetzt der Anlass. Endlich wieder grüne Geistesblitze auf Ö1 - hurra! Und siehe da, es geht plötzlich auch ganz ohne Untergriffe und Tiefschläge, ohne Geifern und ohne Empörung. Am anderen Ende der Leitung muss nur ein Parade-Linker wie Werner Kogler sein und schon schnurren die ORFlinge wie zufriedene Kätzchen.

Der aktuell oberste Vertreter einer gestandenen 3,8-Prozent-Partei musste sich keine einzige kritische Frage gefallen lassen. Er durfte den ewig gleichen Grünbrei als "Neustart" verkaufen und Kogler und seine stets zustimmende Interviewerin blickten schon freudig in die Zukunft, in der die GrünInnen ganz bestimmt den Wiedereinzug ins Hohe Haus schaffen werden. Jubel, Trubel, Heiterkeit! Es war eine minutenlange Gratis-Werbesendung in den Ö1-Mittagsnachrichten, über die sich Kogler und seine letzten Getreuen freuen durften.

Ja, stimmt, der ORF ist eigentlich wirklich so ausgewogen in seiner Berichterstattung, wie er immer behauptet. Nur teilt er halt Prügel und Leckerlis etwas unglücklich auf. Prügel gibt es immer nur für die Rechten, speziell die Blauen - Leckerlis und Streicheleinheiten für Rot und Grün. In Summe kommt dann aber eh beides vor - wer wird denn so kleinlich sein und auch noch auf die Aufteilung achten?