ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Nicht „erzkonservativ“ und nicht einmal „rechtspopulistisch“

Andere, Mo, 12.03.2018, 11:03

Was ist diese ominöse slowakische Regierungspartei "Smer", deren Mitglied und Innenminister jetzt zurücktreten musste? Ist es eine „erzkonservative“, eine „rechtspopulistische“ oder gar eine „neo-liberale“ Partei (oder eine Partei, die man mit einer anderen wertenden Bezeichnung versehen könnte)? Nein, natürlich nicht, denn in dem Beitrag liest man nichts von einer wertenden Beifügung.

Der gelernte ORF-online-Leser weiß somit, um was für eine Partei es sich dabei handelt. Auch, dass der ansonsten omnipräsente Hinweis fehlt, zu welcher EU-Fraktion die Partei gehört, macht es einem leichter, die Partei Smer einzuordnen, ohne dass man genaue Sachkenntnis der slowakischen Parteienlandschaft haben müsste. Wovon ORF online ja offenbar ausgeht, weil dies der einzige Grund wäre, warum dieser Beitrag ansonsten als objektiv gelten könnte.

Aber wahrscheinlich entstand diese Verkürzung nur aufgrund der Volley-Übernahme von der Nachrichtenagentur. Stimmt's?