ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Was will ORF-Watch.at?

Diese Internet-Seite wurde von unabhängigen Journalisten gegründet, um erstmals in Österreich eine freie und öffentliche Debatte über die Privilegien des Gebühren-Radios und -Fernsehens und die diversen Aspekte des Machtmissbrauchs zu ermöglichen. Dabei werden die Gebühren an sich wie auch der Einfluss der Parteien kritisch beleuchtet und diskutiert. Die Parteien und viele andere Institutionen fürchten sich ja vor den diversen Formen der Rache durch den Zwangsgebühren kassierenden ORF und sind daher höchstens andeutungsweise zu Kritik oder einer grundsätzlichen ordnungspolitischen Debatte bereit.

Diese Debatten sind bisher fatalerweise fast nur von (aktiven oder ehemaligen) ORF-Angestellten oder Parteipolitikern geführt worden. Seher und Hörer haben überhaupt nur die Möglichkeit, über den „Kundendienst“ ihren Unmut zu äußern. Auch ihre Schein-Mitbestimmung über den „Publikumsrat“ ist durch die Parteien kontrolliert und unter Rot-Schwarz noch deutlich reduziert worden.

Wir hoffen, dass die Finanzierung durch Spenden und Inserate ORF-Watch.at ein dauerhaftes Leben ermöglichen wird.

Wir hoffen, dass das Engagement von Bürgern dauerhaft eine solche unabhängige Plattform ermöglicht.

Es können auch andere Personen als die am Start beteiligten Journalisten Beiträge platzieren. Dazu gehen sie links oben auf „Beitrag verfassen“.