ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Kann ich auch einen eigenen Beitrag verfassen?

Ja. Das ist ganz einfach und kostet nichts.

Beginnen Sie damit über die Startseite links oben. Durch Anklicken von "Sendungskritik" bzw. "Grundsätzliches" entscheiden Sie bitte als erstes, ob Sie sich auf eine konkrete Sendung beziehen wollen oder einen allgemeinen Debattenbeitrag verfassen. Dann geben Sie bitte Ihren Namen ein. Beiräge werden erfahrungsgemäß nur ernst genommen, wenn jemand mit seinem echten Namen dahintersteht!

Bei einem Beitrag zu "Grundsätzliches" und bei einer Kritik von orf.at muss eine Überschrift eingegeben werden. Den eigentlichen Text Ihres Beitrags schreiben Sie dann direkt in das Feld "Kritik" bzw. "Beitrag" (man kann ihn natürlich auch zuerst auf "Word" verfassen und dann dorthin kopieren). Jetzt müssen Sie bitte noch Ihre Mail-Adresse angeben (das muss die echte zur Überprüfung Ihrer Identität sein! Sie wird aber nicht veröffentlicht).

Dann klicken Sie bitte auf "Weiter". Im Fall einer Sendungskritik hilft Ihnen dann das System, ganz leicht den Sender, den Tag und die Sendung zu finden, worauf sie sich beziehen.

Am Schluss senden Sie dann den Text ab. Er wird anschließend von der Redaktion nur noch grammatikalisch und sprachlich redigiert sowie in Hinblick auf Verständlichkeit und Vereinbarkeit mit der Rechtsordnung überprüft.

Es steht aber der Redaktion frei, welche Texte sie online stellt und welche sie nur intern studiert.