ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Nein zum ORF (Online Fr, 07.07.2017, 10:38)
Die linken Krawalle in Hamburg
Link: http://orf.at/stories/2398357/2398359/

Ein Suchspiel: wie oft finden sich "links", "linksradikal", "linksextrem", "linksautonom", oder ähnliche Worte in diesem relativ langen Text mit 939 Wörtern?

Auflösung am Ende.

In dem Bericht über die Krawalle und den Terror seit gestern Nacht in Hamburg mit 111 verletzten Polizisten, einem Dutzend verletzten Demonstranten, Sachbeschädigungen, Blockaden, etc. wird in typischer ORF-Manier verharmlost, relativiert und möglichst bagatellisiert.

Mit viel Mühe findet man im vorletzten Absatz dann einen Hinweis auf die Verursacher - die Linksautonomen. Vorher keine einzige Erwähnung von links, linksextrem, linksradikal, etc.  Ich stelle mir gerade vor, was auf ORF.at los wäre, randalierten seit gestern Rechte in diesem Ausmaß.

Auflösung: Zweimal, davon einmal als "Link" im Sinne von elektronischer Verweis.