ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Sendungskritiken

Andreas Unterberger (ORF2 Mi, 30.08.2017, 19:30)
Atemberaubend, wie sie täglich weiter manipulieren: Nachdem der Kernsche Urlaubsfreund Tarek Leitner mit Sebastian Kurz (unter anderem auch deshalb) zusammengekracht war, weil dieser gesagt hatte, dass Österreich die Grenzkontrollen fortsetzen ...
Werner Reichel (Ö1 Mi, 30.08.2017, 07:00)
Wenn in Österreich die Meinungsfreiheit eingeschränkt wird, was macht Ö1, der „kritische", öffentlich-rechtliche Informationssender? Nichts? Schön wär's! Nein, er verkauft diese schwer demokratiefeindliche Maßnahme ...
Andreas Unterberger (ORF2 Di, 29.08.2017, 08:30)
Sie müssen wirklich die Hosen vor Angst gestrichen voll haben, dass ihre roten Paten das Kanzleramt und damit die Herrschaft über den ORF verlieren: Nicht anders kann man die Inszenierung des ORF-Fernsehens rund um das "Sommergespräch" ...
Jakob Mikl (ORF2 Mo, 28.08.2017, 21:05)
Redezeitvergleich Leitner - Kurz: Ich habe mir die Mühe gemacht, die Netto-Redezeit von Leitner und Kurz zu messen. Abzüglich der An- und Abmoderation und der beiden Filmeinspielungen kommt man zu folgendem Ergebnis: * Leitner - 20 Minuten 13 ...
Videopix (ORF2 Mo, 28.08.2017, 21:05)
Sehr geehrter ORF, lieber Herr Leitner, mir ist vollkommen bewusst, dass Ihnen ein Herr Kurz ein Dorn im Auge ist. Aber wie Sie versuchen, ein Sommergespräch zu führen, ist schlichtweg stark befangen. Wenn man eine Frage stellt und wenn die ...
Werner Reichel (ORF2 Mo, 28.08.2017, 21:05)
Sebastian Kurz hat sich erwartungsgemäß gut geschlagen. Nicht, dass Tarek Leitner es nicht versucht hätte, aber es gelang ihm nicht, sein Gegenüber in Bedrängnis zu bringen. Kurz hat die doch recht plumpen Angriffe und Seitenhiebe ...
Ausgewogen a la ORF (Ö1 Mo, 28.08.2017, 13:00)
Die Sendung zum Thema Waffen in Privatbesitz war wieder einmal ein Meisterstück an Ausgewogenheit. Gäste: * Mag. Franz Eigner, Vizedirektor der Wiener Polizei * Roman Grafe von "Keine Mordwaffen als Sportwaffen" * Zum Schluß das "Schmankerl": ...
Werner Grotte (ORF2 So, 27.08.2017, 20:15)
Schon bei den ersten Bildsequenzen des neuen österreichischen „Tatort" mit Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser war klar, in welche Richtung hier die ideologische Keule geschwungen werden soll: In der idyllischen steirischen Obstbau-Gemeinde ...
Andreas Unterberger (ORF2 Mi, 23.08.2017, 19:30)
Und gib uns unseren täglichen Kern. So wie halt das russischen Fernsehen den dortigen Zusehern den täglichen Putin und das türkische den Türken ihren täglichen Erdogan verabreicht. Aber nicht nur durch die ständigen Auftritte ...
Klaus Pichler (Ö1 Di, 22.08.2017, 13:00)
Philipp Blom interviewt Frau Ulrike Guérot über ihr Buch Der neue Bürgerkrieg. Weite Teile des Auftritts, den Frau Guérot hinlegte, sind einem übel aufgestoßen. Angefangen bei der Diktion, der jede Nachdenklichkeit fern ...
Georg Frundsberg (ORF2 Mo, 21.08.2017, 22:00)
Der Direktor des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung Peter Gridling hatte einmal gemeint, die Möglichkeit, dass Terroristen die Flüchtlingsbewegungen nutzen, sei gegeben, aber sie sei wenig wahrscheinlich. Gridling ...
sokrates9 (ORF2 Mo, 21.08.2017, 21:05)
Nachlese zun Sommergespräch Strache: Warum muss Strache bei jeder dritten Antwort unterbrochen werden? Schafft es Leitner nicht, präzise Fragen zu stellen oder sind die Antworten nicht so, wie er als deklarierter linker Redakteur es erwartet? ...
Werner Grotte (Radio Wien Fr, 18.08.2017, 20:00)
Lang, lang ist's her, dass es im ORF-Radio eine eigene Sendung mit musikalischen Raritäten aus den Anfangszeiten des Rock und Pop gab. Die Zeiten von „Harte Währung" (von Rockspezialist Jaroslav Fiala) oder Gotthard Riegers Ö3-Kultformaten ...
Andreas Unterberger (ORF2 Fr, 18.08.2017, 19:30)
Fast schon täglich wird jetzt die ZiB zur Bühne der SPÖ für ihre Wahlkampf-Auftritte. ÖVP und FPÖ zusammen erhalten weniger Zeit als die - maximal - mit jeder von den beiden Rechtsparteien gleichstarke SPÖ. Und schon ...
Werner Reichel (Ö1 Fr, 18.08.2017, 07:00)
Uii, jetzt bröckelt sogar schon beim ORF das politisch korrekte Das-hat-nix-mit-dem-Islam-zu-tun-Dogma. Die Morgenjournal-Sprecherin fragt Spanien-Korrespondenten Josef Manola, nachdem dieser erzählt hatte, dass Katalonien, Madrid, Südspanien ...
Andreas Unterberger (ORF2 Mi, 16.08.2017, 19:30)
Zugegeben: Der ORF heult da nur mit im Chor vieler Medien. Zugegeben: Auch mir ist Donald Trump aus vielen Gründen nicht sympathisch. Zugegeben: Im Political-Correctness-sensiblen Amerika steht jede Nuance einer Äußerung zu heiklen Themen ...
Werner Reichel (ORF2 Mo, 14.08.2017, 21:05)
Was täten oder was wären die Grünen ohne den ORF? Nicht viel. Ohne die grün-affinen ORF-Redakteure, ohne die stets wohlwollende Berichterstattung hätten die Grünen niemals jene Bedeutung und Stellung in Österreich erlangt, ...
Andreas Unterberger (ORF2 Mo, 14.08.2017, 19:30)
Sämtliche österreichische Medien haben den größten politkriminellen Skandal seit Lucona und Bawag als Spitzenmeldung. Selbst im "Standard" liest man die zweifellos richtige Analyse an vorderster Stelle: "Die Trennung vom Guru kommt ...
doc.west@chello.at (ORF2 So, 13.08.2017, 19:30)
Immer dreister werden die Lügen, die der ORF verbreitet. Tarek Leitner sagte wortwörtlich: „ Ein Beweis für die Zusammenarbeit mit Schleppern ist bisher allerdings nicht erbracht worden". Also haben die NGOs offenbar nur Menschen ...
Georg Frundsberg (Ö1 Fr, 11.08.2017, 18:00)
Der Multikultisender Ö1 produziert wieder einmal Fake News und kann hämische Schadensfreude nur schwer verbergen. Aber wie schon des Öfteren hat sich die linke Open-Border Fraktion zu früh gefreut. Zu wenig und zu einseitige Recherche ...