ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Sendungskritiken

Kurt Ceipek (Ö1 Do, 21.02.2019, 12:00)
Der Auftritt von Österreichs Kanzler Sebastian Kurz bei US-Präsident Donald Trump war ein offensichtlicher Erfolg für Kurz. Selbst Berichte in sehr oft Österreich-kritischen US-Medien lassen das deutlich erkennen. Nun ist es ein offenes ...
otti (ORF2 Di, 19.02.2019, 19:30)
Die Hauptnachrichtensendung am Tag des Besuches von Sebastian Kurz bei Donald Trump: Über den Besuch des österreichischen Bundeskanzlers bei Präsident Trump wird NICHTS berichtet. Hätten wir nicht Servus-TV, wüssten wir nicht ...
Werner Grotte (ORF1 So, 17.02.2019, 20:15)
Ojeoje: So viel Vorschusslorbeeren inklusive Titelgeschichte am TV-Programmheft „tele" - und dann diese Enttäuschung. Schon nach der ersten Folge von „M - Eine Stadt sucht einen Mörder" ist klar, dass der Konsum jeder der weiteren ...
Andreas Unterberger (ORF2 So, 17.02.2019, 19:30)
Eine Köchin, die ein paar Kochbücher geschrieben hat, kandidiert für eine Kleinpartei bei der Wahl zum EU-Parlament. Für eine Kleinpartei wohlgemerkt, die nicht einmal den Einzug in den Nationalrat geschafft hatte. Und das ist - man ...
Niklas G. Salm (Ö1 So, 17.02.2019, 16:00)
Wenn selbst Künstlerinnen aus dem 68er-Umfeld das hysterische linke Gekreische im Roten Kanal nicht mehr ganz nachvollziehen können, dann wird es irgendwie enge im Gedränge. Bei "Ex libris" wurde die Künstlerin und Köchin Ingrid ...
Niklas G. Salm (Ö1 Sa, 16.02.2019, 12:00)
Wie wir alle wissen, sind die GrünInnen die mit Abstand wichtigste Partei des politischen Spektrums - noch vor der SPÖ, die aber natürlich auch sehr wichtig ist. Mit Respektabstand folgen dann die NEOS und die Pilze. Der Rest ist absolut ...
kernlos (Ö1 Do, 14.02.2019, 07:00)
Kostenlose Werbung für die literarischen Ergüsse eines umstrittenen Linksradikalen: Das Morgenjournal widmet dem Buch "Fähre nach Manhattan" von Armin Thurnher beinahe fünf Minuten. Andere Themen - wie: Übergangslösung für ...
Buddy (ORF2 Mi, 13.02.2019, 22:00)
Unfassbar! ZIB2-Armin-Wolf erklärt das jüngste Gewaltopfer (Meidling) für tot ("erschossen", "siebenter Frauenmord") - dabei ist die Frau noch am Leben und liegt im Koma. Unglaublich, was für ein Fauxpas im ORF!
Werner Grotte (Radio Wien Mi, 13.02.2019, 16:00)
Zum „Welttag des Radios" beschäftigte sich Radio Wien mit der Geschichte des Radios in Österreich - natürlich mit einer gesunden Portion Eigenlob und viel Phantasie. So wurde unter anderem „Radio-Legende" Ernst Grissemann eingeladen, ...
Andreas Unterberger (Ö1 Di, 12.02.2019, 12:00)
Mit höchste besorgtem Ton wird im ORF wieder einmal über die Gefahr sogenannter Verschwörungstheorien schwadroniert. Diesmal aus Frankreich. So als ob halt Politik und Medien wüssten, was Wahrheit und was Lüge oder gar Verschwörung ...
Andreas Unterberger (ORF2 Mo, 11.02.2019, 19:30)
Schon wieder eine ZIB wie aus dem SPÖ-Kommunikationsbüro. Der schreckliche Tod eines Kindes durch einen abbiegenden LKW findet nach Tagen plötzlich in die ZIB - aber nur um dort einen PR-Bericht darüber zu bringen, dass die Gemeinde ...
Frühwirth (ORF2 So, 10.02.2019, 19:30)
Einen objektiv gehaltenen Bericht über Orbans Pläne zur Kinder- und Familienförderung musste Herr Gelegs (natürlich) mit einer kleinen Demonstration gegen Orban garnieren. Obwohl er immerhin selbst zugab, dass diesmal - im Gegensatz ...
Kurt Ceipek (ORF2 Fr, 08.02.2019, 22:00)
„Er war in Österreich geboren und musste wegen eines Aufenthaltsverbotes als 25-Jähriger Österreich verlassen", leitete Moderator Martin Thür die ZiB2 ein. Es ging um den Mord an einem Beamten der Bezirkshauptmannschaft Dornbirn, ...
Werner Reichel (Ö1 Fr, 08.02.2019, 08:00)
„Wo ist mein Geld", hat der kriminelle Asylwerber aus der Türkei geschrien. Er wollte sich nur holen, was ihm laut NGOs, den Mainstreammedien und den anderen Welcome-Fans in Österreich eben zusteht. Weil er die Mindestsicherung nicht sofort ...
Frühwirth (ORF2 Do, 07.02.2019, 19:30)
Der Kardinal hat ein Bussi gekriegt. Spitzenmeldung in der ZIB1. Alles andere war dem ORF viel weniger wichtig ... ...
Theo Faulhaber (ORF2 Do, 07.02.2019, 08:00)
Als durchaus aussprachekreativ erwies sich Nachrichtensprecherin Marie-Claire Zimmermann in der Früh-ZIB von heute. Montevideo sprach sie nicht, wie üblich, mit der Betonung auf dem "e" bei dem Namensteil "-video" ...
Andreas Unterberger (ORF2 Mi, 06.02.2019, 19:30)
Wie ungebildet und ahnungslos muss man eigentlich sein, um im ORF Redakteur zu werden? Das musste man sich bei dieser ZIB wieder einmal intensiv fragen. Zwar ist immerhin anzuerkennen, dass man diesmal nicht verschwiegen hat, dass der neueste Messerstechermord ...
Andreas Unterberger (ORF2 Di, 05.02.2019, 22:00)
Sie sind auch menschlich letztklassig. Die ZIB2 machte etwas, weswegen die bösen Boulevardzeitungen schon hunderte Male in ähnlichen, aber meist viel harmloseren Fällen vom sogenannten Presserat verurteilt worden sind: Sie führte gnadenlos ...
Werner Reichel (Ö1 Di, 05.02.2019, 07:00)
Johannes Voggenhuber ist zurück. Als alter weißer Mann hatte er im grünen Matriarchat keinen Auftrag mehr und wurde von den Damen dorthin geschickt, wo sie selbst wenig später unfreiwillig landeten: in die politische Bedeutungslosigkeit. ...
Big Lebowski (ORF2 Mo, 04.02.2019, 22:00)
Wolf vs. Voggenhuber - das ist Brutalität! Dass der ORF mit der Pilz-Partei "Jetzt" keine rechte Freude hat, dürfte unübersehbar sein. Zwar goutiert man es einerseits schon, wenn der Listen-Patriarch die schwarz-blaue Regierung attackiert, ...