ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Sendungskritiken

Andreas Unterberger (ORF2 Mi, 31.01.2018, 19:30)
Als ob der ORF nicht schon genug Tiersendungen hätte, wird jetzt auch in der ZiB ein längerer Beitrag über die Kommunikation von Schwertwalen gebracht. Das liegt sicherlich im Zentrum des Informationsauftrags der ohnedies schon aufs Knochengerüst ...
doc.west (ORF2 Di, 30.01.2018, 19:30)
Ich wuchs am Land auf, zusammen mit Eltern und Hund. Dass es immer deutsche Schäferhunde waren, wage ich fast nicht zu schreiben, da man mir vielleicht/wahrscheinlich eine rechte Gesinnung unterstellen wird. An meine Hunde musste ich ständig ...
doc.west (ORF2 Mo, 29.01.2018, 19:30)
Als ORF-Konsument ist man ja einiges gewohnt, aber was der Rotfunk in dieser ZiB abgeliefert hat, ist fast schon als pervers zu bezeichnen. Begonnen hat die ZiB NICHT mit einer Analyse der Landtagswahl in NÖ, es war nur eine Analyse über die ...
Hans Kreimel (Ö1 Do, 25.01.2018, 21:00)
Wie prominent unser Bundeskanzler ist, zeigt uns wieder einmal das Zentralorgan des Neo-Kommunismus, Anti-Neoliberalismus und Anti-Kapitalismus. Renata Schmidtkunz erklärt uns die "großen Meister der Politik der Emotionen": trump, Orban, Kurz, ...
Andreas Unterberger (Ö1 Do, 25.01.2018, 12:00)
Knapp vor wichtigen Landtagswahlen finden wieder auf allen ORF-Sendern Einseitigkeiten und Propaganda in breitem Umfang statt. Neben den bis zum Erbrechen ausgewalzten Berichten über ein 20 Jahre altes Liederbuch einer rechten Mittelschülerverbindung ...
Sukkum (Ö1 Mi, 24.01.2018, 12:00)
Der ORF schlägt wieder zu! Mittgsjournal, erster Beitrag, "Causa Landbauer" - 20 Minuten lang! Zuerst alle Anwürfe und Unterstellungen, die man irgendwie hervorholen konnte. Sogar Kurz, Strache und natürlich der wichtigste Politiker Kern, ...
Andreas Unterberger (ORF1 Di, 23.01.2018, 21:50)
Chauvinistische Zuschauer irritieren beim Schladminger Slalom durch Schneebälle den nur ganz knapp zurückliegenden norwegischen Konkurrenten des österreichischen Siegers. Der ORF wiederholt die Szene ein paar Mal und schimpft über ...
doc.west (ORF1 Mo, 22.01.2018, 20:00)
Und zum ich weiß nicht wievielten Mal überbietet sich der ORF in seiner NICHT-Berichterstattung über das Thema: Aggression in österreichischen Krankenhäusern. Es wird geschwafelt von Streß, von Ungeduld und von der ungeduldigen ...
Andreas Unterberger (ORF2 Mo, 22.01.2018, 19:30)
Um einem dringenden Bedürfnis der zahlenden Kunden zu entsprechen, ist ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz an diesem Abend binnen weniger Minuten gleich zweimal zu sehen. In Bild und Ton. Um einem dringenden Bedürfnis nach Anti-Regierungspropaganda ...
Niklas G. Salm (ORF2 So, 21.01.2018, 22:00)
Die SPÖ hat ihre Abwahl von den Hebeln der Macht noch immer nicht verkraftet - ganz im Gegenteil. Die Auftritte von roten Funktionären werden immer rüpelhafter und grotesker, die ungewohnte Oppositionsrolle nagt gewaltig an der Contenance ...
doc.west (ORF2 Do, 18.01.2018, 06:00)
Die ZiB, die mich manchmal empört ob ihrer Linkslastigkeit, hat es geschafft, dass ich mich jetzt mehr amüsiere als ärgere, denn die heutigen Nachrichten waren schon inferior, fast so wie eine Sendung von Sternmann und Grissemann, die lustig ...
Niklas G. Salm (ORF2 Mi, 17.01.2018, 22:00)
Wurde Prinzessin Kern vom ORF zum Abschuss freigegeben? Denn in den letzten Tagen häufen sich einzelne kritische Fragen in Interviews mit dem einstigen roten Senkrechtstarter und Superstar. Der gesamten SPÖ die Freundschaft aufgekündigt ...
Andreas Unterberger (ORF2 Mi, 17.01.2018, 19:30)
Absoluter Tiefpunkt einer (bis auf einen guten Kommentar eines Wirtschaftsredakteurs) wieder einmal jenseitigen ZiB war ein Insert, das behauptet, es werde über eine Parlamentseröffnung "in Madrid" berichtet. Madrid und Barcelona in der gegenwärtigen ...
Niklas G. Salm (ORF2 Di, 16.01.2018, 21:05)
Zwar regen sich beim ORF zaghafte Anzeichen, dass auch die bisher stets sakrosankte SPÖ einmal hinterfragt werden könnte - etwa rund um das Thema Mangelberufe, wo die Roten plötzlich von 150.000 zusätzlichen Ausländern phantasieren, ...
doc.west (ORF2 Di, 16.01.2018, 19:30)
„Die Treibhausgase sind zuletzt wieder massiv angestiegen, daher soll die Elektromobilität ausgebaut werden". So die Schlagzeile in der Meldungsübersicht auf ORF - ZiB1. Wahrscheinlich brandet jetzt überall Applaus auf wegen dieser ...
Andreas Unterberger (ORF2 Di, 16.01.2018, 19:00)
"Wien heute" berichtet über alles Mögliche, aber nichts über jenes Wiener Lokalthema, über das wohl die meisten Wiener (außerhalb jener in der politmedialen Blase) sprechen: Über einen Taxifahrer, der drei betrunkene Frauen ...
Dr.Hans Christ (Ö1 Di, 16.01.2018, 17:09)
Robert Palfrader wird von Katharina Menhofer zu seinem ersten Soloprogramm befragt. Im Zuge des Interviews bedauert er das Aus für "Die Staatskünstler", weil er politisches Kabarett für wichtig hält und erwähnt auch, dass die ...
Werner Reichel (Ö1 Di, 16.01.2018, 12:00)
Jahrzehntelang wurden die Sozialdemokraten vom gebührenfinanzierten Rotfunk hofiert und mit Glaceehandschuhen angefasst. Egal wie wenig durchdacht, dumm und inferior ihre Ideen, Aussagen Vorschläge und Entscheidungen auch waren, der ORF hat ...
Dr. Elmar Forster (Ö1 Di, 16.01.2018, 07:00)
Sagenhafter linker Gutmenschen-Relativierer-Tendenz-Journalismus zum Schutze der griechischen Linksregierung Tsipras: „Es sind die letzten Anstrengungen" (Anm.d.A: Klingt nach irgendeiner längeren Bergtour), „die den Griechen abverlangt ...
Niklas G. Salm (ORF2 Mo, 15.01.2018, 22:00)
Endlich ein Zeichen der Regierung bzw. der FPÖ an den ORF, dass man nicht weiter gewillt ist, sich täglich von den Staatsfunkern ans Bein pinkeln zu lassen! In der ZiB2 verkündete Armin Wolf ganz überrascht, dass kein FPÖ-Minister ...