ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Sendungskritiken

Barbara Grabner (ORF3 Mo, 30.10.2017, 22:25)
Leider war das eine Sendung, die nur zur Stigmatisierung von religiösen Minderheiten und keinesfalls zur Aufklärung oder gar Problemlösung beiträgt, denn: - die Sendung war extrem unausgewogen, angefangen bei der Auswahl der Teilnehmer ...
Heinrich Krcek (ORF3 Mo, 30.10.2017, 22:25)
In der Talk-Show ist es nach längerem wieder einmal um „Sekten" gegangen. Schon der Titel hat eher ahnen lassen, dass neuere religiöse Bewegungen eher an den Pranger gestellt werden. Denn das Wort „Sekte" hat einen negativen, ja ...
Kurt Ceipek (ORF2 So, 29.10.2017, 22:00)
„Aushöhlung und Abschaffung der Demokratie" in Österreich erwartet der nicht unumstrittene Buchautor Robert Menasse von der Regierung Kurz-Strache, falls diese tatsächlich zustande kommen sollte. Bei der Sendung „Im Zentrum" ...
Ernst Hofmannsrichter (ORF2 Sa, 28.10.2017, 19:23)
Brauchen wir dafür ein österreichisches Fernsehen, dass nach und nach und immer mehr Sprechweise, Betonungen, Formulierungen und Redewendungen eins zu eins von den deutschen Sendern übernommen werden. Aktueller Anlass war in „Wien ...
doc.west (ORF2 Fr, 27.10.2017, 19:30)
Die Mordserie von Brabant in Belgien steht nach 30 Jahren anscheinend vor der Aufklärung. Sämtliche Medien, die ich dazu gelesen habe, ergehen sich in wildesten Spekulationen, sogar die Süddeutsche Zeitung des Heribert Prantl, einem der ...
Ernst Hofmannsrichter (ORF2 Do, 26.10.2017, 17:35)
Fernsehen bildet. „Evangelisch in Wien" am Nationalfeiertag in ORF 2. Hier konnte man erfahren, dass in der Evangelischen Glaubensgemeinschaft "auch Frauen Pfarrerin werden" können. Interessant. Bisher war ich in der Vermutung verfangen, dass ...
Niklas G. Salm (Ö1 Mi, 25.10.2017, 18:30)
Es hatte schon etwas Surreales, als Ö1-Mann Klaus Webhofer in der Sendung "Klartext" das Wahldesaster der Grünen aufzuarbeiten versuchte. Nicht nur, dass der Staatsfunk einer abgewählten Linksaußen-Partei mit einer Wählerschaft ...
Andreas Steiner (ORF2 Mi, 25.10.2017, 13:00)
Es ist mehr als nur eine psychologische Spielerei. Durch einen Zufall kam ich in den Genuss einer ZIB-Nachrichtensendung, bei der der Ton des Fernsehgerätes abgeschaltet war. Es möge jeder einmal kurz selbst ausprobieren. Wenn man die Stimmen ...
doc.west (ORF2 Di, 24.10.2017, 08:30)
Anlässlich der konstituierenden Sitzung des deutschen Bundestages erklärte die Redakteurin des ORF-Beitrages, dass der erfahrene Politiker Schäuble die besten Voraussetzungen dafür hätte, da man ihm einen professionellen Umgang ...
Kurt Ceipek (ORF2 So, 22.10.2017, 12:00)
Man kann sogar einen vergleichsweise harmlosen Beitrag über die österreichische Goldreserve für schmutzige Kampagnen nach Art des ORF missbrauchen. Das stellte Patricia Pawlickis Sendung „Hohes Haus" nachdrücklich unter Beweis. ...
Werner Reichel (ORF2 Fr, 20.10.2017, 13:15)
Hurra, Multikulti hat Österreich bunter gemacht und unsere Gesellschaft bereichert. Zu dieser kulturellen Bereicherung gehört unter anderem, dass bei Auseinandersetzungen nun immer öfter Messer zum Einsatz kommen. So ein Bauchstich hat ...
doc.west (ORF2 Do, 19.10.2017, 19:30)
Fake-News Alarm! In der ZiB1 wurde berichtet, dass sich beim Empfang von Peter Pilz durch den Bundespräsidenten zwei alte Bekannte trafen, wo doch Pilz in den 90er Jahren van der Bellen zu den Grünen geholt hatte. Da muss ein massiver Irrtum ...
Hans Kreimel (Ö1 Do, 19.10.2017, 19:00)
Wieder schlägt das Zentralorgan der Öko-Spenden-Industrie zu. Angeblich ist die Zahl der geflügelten Insekten in 27 Jahren um 80 Prozent zurückgegangen. Lustigerweise kenne ich keine einzige Studie, die die Zahl der Insekten erfasst, ...
Kurt Ceipek (ORF1 Di, 17.10.2017, 23:55)
Dass vermutlich 95 Prozent der ORF-Innenpolitik-Redakteure konsequent Rot-Dunkelrot-Grün sind, denken und praktizieren, hat sich mittlerweile auch zu wohlmeinenden und unkritischen ORF-Bewunderern durchgesprochen. An der schamlosen Bevorzugung von ...
Niklas G. Salm (ORF2 So, 15.10.2017, 22:00)
Bezeichnend! SPÖ-Task-Force-Commander Christoph Matznetter im Interview mit ZIB2-Zeigefinger Armin Wolf zum Wahlausgang und Koalitionsoptionen: "Herr Wolf, wir werden schneller mit einer schwarz-blauen Koalition aufwachen, als uns beiden wahrscheinlich ...
Yeti-Tant (ORF2 Di, 10.10.2017, 19:30)
Objektivität nach Art des ORF. Wieder einmal eine Bestätigung mehr, warum ich schon seit Jahren keine ZiB im Staatsfunk mehr verfolge ... Heute um 19:20 Uhr in Servus TV: Ein Soldat erschiesst in einer Wiener Kaserne einen anderen Soldaten, ...
Kurt Ceipek (ORF2 Mo, 09.10.2017, 22:30)
„Wir haben die aussichtsreichsten Spitzenkandidaten (für die Nationalratswahl, Anm.) zum Interview gebeten: Wie sehen sie die Kulturnation Österreich?", erläuterte Moderator Martin Traxl, als er den Beitrag ankündigte, in dem ...
Andreas Unterberger (ORF2 Mo, 09.10.2017, 20:15)
Das war wieder einmal Hetze pur. Christian Kern behauptete in der TV-Konfrontation mit H.C.Strache, dass Viktor Orban in Ungarn die Versammlungsfreiheit eingeschränkt hätte. Das ist völliger Unsinn, wurde aber „natürlich" beim ...
Werner Grotte (ORF2 Sa, 07.10.2017, 20:15)
Als die türkische ZDF-Krimiserie „Mordkommission Istanbul" vor fast zehn Jahren startete, nahm man den Drehbuchautoren den feschen, sehr westlich anmutenden Kommissar Özakin (Erol Sander) samt seiner attraktiven Lebensgefährtin, deren ...
Kurt Ceipek (Ö1 Sa, 07.10.2017, 12:00)
Kanzler Christian Kern war wieder einmal „Im Journal zu Gast" und versuchte, wenig überraschend, die Gelegenheit zu nützen, den Silberstein-SPÖ-Videoskandal zu verniedlichen. Kern: „Wenn ich das richtig ausgerechnet habe, dann ...